v.l.n.r. Kerstin Sädler (Kindergarten-Leitung), Julia Becker (Vorsitzende des Fördervereins), sowie Eltern des Kindergarten-Ausschusses
Am Freitag, den 08.07.2022 feierte der evangelische Kindergarten „Apfelbäumchen“ in Vielbrunn ein Sommerfest.
In der Coronazeit waren Kontakte nur eingeschränkt möglich. So kennen sich selbst in einem Dorf wie Vielbrunn nicht mehr alle Menschen untereinander. Man weiß nicht, von welchem Kind der eigene Nachwuchs spricht, wenn er von seiner Freundin oder seinem Freund erzählt oder von einem Kind, mit dem es Streit gab.
So kam das Sommerfest des Kindergartens gerade richtig, um andere Kinder mit deren Eltern kennen zu lernen. Das Fest wurde von den Eltern des Kindergartenausschusses organisiert. Eingeladen waren die Kinder des Kindergartens mit ihren Familien. Fast alle waren gekommen. Die Familien brachten Salate, Brot, Kuchen, Obst und Aufstriche für ein großartiges Buffet mit und jeder für sich Grillgut, was jeder selbst auf dem großen Grill zubereiten konnte. Gefeiert wurde im Hof und im Spielgarten bei bestem Feierwetter. Die Sonne schien und die Temperatur war angenehm.
Eröffnet wurde der Nachmittag mit Liedern und Tänzen der Kinder. Sogar die Krippenkinder tanzen auf den Armen von Mamas und Erzieherinnen mit. Kerstin Sädler, die Leiterin des Kindergartens, begrüßte alle Familien herzlich und bedankte sich bei den Eltern des Kindergartenausschusses für ihre gute Arbeit im letzten Jahr mit einem bunten Strauß. Dank gebührt auch Andrea Schnellbacher und Ingrid Vollmar. Beide Frauen sind Kirchenvorsteherinnen der evangelischen Kirchengemeinde Vielbrunn und als Mitglieder im Kindergartenausschuss verantwortlich für die Arbeit im Kindergarten.
Die Vorsitzende des „Fördervereins Kindergarten und Grundschule Vielbrunn“ Julia Becker überreichte einen Scheck über 500,00€. Ein herzliches Dankeschön dafür! Auch in der Coronazeit war es den aktiven Mitgliedern gelungen, Flohmärkte zu organisieren und Gewinne zu erwirtschaften. Der Förderverein unterstützt Kindergarten und Grundschule schon seit 1990. Er hat mit seinen Aktionen Gelder erwirtschaftet, die eine gute Ausstattung der beiden Häuser ermöglichen. Im Kindergarten sind das im Besonderen der Spielplatz und der Turnraum sowie viele Spielmaterialien, die Kinderoper und der Mitmachzirkus.
Gegen 18:30 Uhr endete das Fest mit dem Auftritt unserer Theatergruppe. Nach dem beliebten Kinderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ inszenierten 23 kleine Akteure die Geschichte der kleinen grünen Raupe, die sich in den schönen Schmetterling verwandelt. Der jüngste Mitwirkende war ein Krippenkind, gerade drei Jahre alt geworden. Er war die wunderbare strahlende Sonne. Die ältesten Schauspieler kommen im Sommer in die Schule und kannten den ganzen Text des Buches auswendig. Unter der Leitung der Erzieherinnen Olga Herr und Judith Rausch hatten sie in den Wochen davor Kulissen gebastelt und fleißig geübt. Mitmachen durften alle Kinder, die gern wollten und regelmäßig an den Proben teilnahmen. Die Eltern sorgten für die Kleidung in den entsprechenden Farben. So war die Aufführung ein buntes Spektakel in fröhlichen Sommerfarben. Die Zuschauer waren begeistert. Die Eltern der Schauspieler waren stolz auf ihre Kinder.
Für alle Kinder und Erwachsenen war es ein rundum gelungenes Fest.