Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 28/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

7.036 Euro bei 36 Grad

Stadtmeister Marc Keller fachmännisch beim Abschlag.

Bei den Erbach-Michelstädter Stadtmeisterschaften im Golfclub Gut Sansenhof überreichte der Kiwanis Club Erbach/Odenwald über 7.000 Euro an die Städtischen Kindergärten.

Zwei Dinge stehen bei den Stadtmeisterschaften traditionell im Vordergrund: der gute Zweck und der Spaß. Das war auch bei der 15. Auflage nicht anders, trotz der außergewöhnlich hohen Temperaturen. Die Teilnehmenden trotzten der Hitze mit guter Laune, viel Wasser und nassen Tüchern. Und es lohnte sich: Wieder einmal kam ein toller Betrag für die Kindergärten in Erbach und Michelstadt zusammen. Zu Ehren der Leistungen bei 36 Grad Außentemperatur betrug der symbolische Scheck diesmal 7.036 Euro. Zusammengerechnet mit den vorherigen 15 Jahren kamen damit bisher bei den Stadtmeisterschaften über 60.000 Euro zusammen. Die Kindergärten können davon verschiedenste Projekte umsetzen, von Fahrzeugen für den Außenbereich bis zur Sonderpädagogischen Beratung der Vorschulkinder.

Daneben gibt es jedes Jahr die spannende Frage: In welcher Stadt wird der Pokal das nächste Jahr verbringen? Gerade war er von einem Erbacher Kindergarten zum nächsten gewandert und hatte die letzten Monate in der Kindertagesstädte Mobilé verbracht – und genau dorthin darf er wieder zurückkehren. Die Präsidentin des Kiwanis Club Erbach/Odenwald, Stefanie Uhrig, überreichte gemeinsam mit Barbara Peters, Spielführerin des Golfclub Gut Sansenhof, den Pokal an die Mobilé-Leiterin Manuela Pfister. Frau Pfister bedankte sich gemeinsam mit ihren Michelstädter Kolleginnen Anke Kauer-Land und Christina Bereiter-Schuster für die Spende.

Spielerisch konnten sich viele Teilnehmende ebenfalls über tolle Ergebnisse freuen. Stadtmeisterin wurde wieder einmal Simona Fraiss mit 24 Bruttopunkten. In der Wertung der Männer setzte sich Marc Keller mit 30 Bruttopunkten durch – beide spielten in der Wertung für die Kreisstadt.

Zudem gab es viel Dank zu verteilen. Stefanie Uhrig, Sansenhof-Präsident Kevin Keogh und der erste Kreistagsabgeordnete Oliver Grobeis bedankten sich bei den über 40 Geschäften und Organisationen, die als Unterstützer und Sponsoren dem Turnier die Treue gehalten haben. Besonders gelobt wurden zudem die fast 20 ehrenamtlichen Helfer*innen – allen voran der Chefin der Halfway-Häuser, Kiwanierin Simone Seidel, unter deren Aufsicht die Golf-Begeisterten auf der Runde versorgt wurden. Dass es diesmal nicht nur Kuchen und Käsestangen, sondern auch Honig- und Wassermelonen gab, passte wunderbar zum Wetter. Auch die Leistung des Orgateam-Leiters Stefan Uhrig wurden in höchsten Tönen gelobt, jedoch weniger prominent als seine nicht vorhandene Haarpracht.

Nach diesem gelungenen Tag geht der Kiwanis Club Erbach/Odenwald in eine kleine Sommerpause. Am 3. September geht es dann weiter mit dem kleinen Schlosshoffest in Erbach, gefolgt von Whiskyproben und dem Mistelzweigverkauf. Über die Events gibt es immer rechtzeitig aktuelle Informationen auf www.kc-erbach.de.