Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 29/2022
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3. Upcycling-Wettbewerb 2022 der Theodor-Litt-Schule Michelstadt

Stehend von links: Nicole Kelbert-Gerbig, Dorothea Daum, Mia Seemann, Liviu Pollierer, Lenn König, Tamara Prostmeyer Sitzend von links: Recep Kapan, Hozan Mustafa, Mia Eva Breimer, Melanie Polat, Ena Parlov, Laura Schmal, Adriana Lupoaie, Gül Sahin, Nurefsan Ünal, Jannis Schmidt

Über viele erste Preise konnten sich Schülerinnen und Schüler der Theodor-Litt-Schule bei der Siegerehrung zum Upcycling-Wettbewerb 2022 freuen.

Zum dritten Wettbewerb dieser Art riefen die Fachschaften Kunst und Werken mit Tanja Ziegler-Krajnc und Dorothea Daum unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ die Schülerschaft auf kreativ zu werden.

Für die erfolgreichsten Teilnehmer*innen gab es Gutscheine des Gewerbevereins „Vor Ort“, die von der Sparkasse Odenwaldkreis zur Verfügung gestellt wurden.

Gleich drei erste Plätze gab es in der Jahrgangsstufe7: Adriana Lupoaie mit einem Ruheplatz auf Rollen, Jannis Schmidt mit einem Büchertisch, Gül Sahin und Nurefsan Ünal mit Teelichtern, Dekoartikeln aus Buchseiten und Papierblüten.

Auch bei den Sechstklässlern konnte sich die Jury nicht entscheiden. Laura Schmal nähte ein Kissen aus Stoffresten, Mia Seemann gestaltete eine Vase und Liviu Pollierer bepflanzte Gummistiefel, damit belegten sie alle Rang 1.

In der Klassenstufe 5 gingen die Hauptpreise an Melanie Polat und Mia Eva Breimer. Mai Eva verwandelte eine verkleckerten Kapuzenpullover in einen Michelstadt-Hoddie, Melanie nähte eine Tasche aus Jeans- und Stoffresten.

Weitere Schüler*innen wurden mit zweiten und dritten Plätzen ausgezeichnet.

Schulleiterin Tamara Prostmeyer und Initiatorin Dorothea Daum lobten den Ideenreichtum und die gekonnte Umsetzung der Schülerinnen und Schülern beim Wiederverwerten zum Schutze der Umwelt. Sie dankten Nicole Kelbert-Gerbig, die für die Sparkasse Odenwaldkreis zur Preisübergabe in die Theodor-Litt-Schule gekommen war.