Es herrschte große Aufregung und Freude, als der Fachschaft Musik mitgeteilt wurde, dass im Rahmen der Schultour der Bigband des Hessischen Rundfunks unter den vielen Bewerbern gerade unsere Schule am Sportpark ausgewählt worden ist – das hatte man nicht zu hoffen gewagt.
Und dann ging auf einmal alles ganz schnell. Es gab viel vorzubereiten, damit der große Tag am 22.06.2022 gelingen konnte:
Im Musikunterricht wurden die Jahrgänge 7-10 auf den Besuch der Big Band vorbereitet. Instrumente wurden wiederholt, Melodien vertieft und Harmonien gelauscht.
Ein Moderatorenteam der Klasse 9a wurde eigens von einem hr-Mitarbeiter geschult, um professionell durch das Programm zu führen, was sie mit Bravour gemeistert haben.
Der WPU-Kurs Ernährung Jg. 10 von Frau Wollschläger-Walther wurde mit dem Catering der Gäste beauftragt. Sie kümmerten sich kurzerhand um das leibliche Wohl der 22 Gäste und zauberte ein professionelles Buffet, das keine Wünsche offenließ.
Das professionelle Technikteam des hr wurde von der Technik-AG der Schule tatkräftig dabei unterstützt, die vielen Kabel und Mikrofone aufzubauen, denn schließlich wurde jedes Instrument der Big Band einzeln verstärkt.
Statt klassischem Sportunterricht, rückten, schleppten und schoben die Schüler:innen am Mittwochvormittag Bänke und Matten durch die Halle, um unsere Sporthalle für das Event entsprechend herzurichten. Die Werner-Borchers-Halle war leider wegen des Aufbaus des Wiesenmarktes bereits belegt.
Und auch die Lehrkräfte mussten ihre Stundenpläne umwerfen, Stunden tauschen und Pausen verschieben, damit es pünktlich um elf Uhr losgehen konnte.
Nach zwei Songs unserer Schulband, die in der Halle bereits ordentlich für Stimmung sorgten, setzten die 16 Musiker mit offensichtlich großer Begeisterung für ihre Instrumente noch einen drauf.
Eine Stunde lang zeigten sie die zahlreichen Fassetten des Big Band-Sounds, wobei besonders die Soli der einzelnen Instrumente für Staunen bei den Schülern aber auch bei den Lehrkräften sorgte. Vor allem der Schlagzeuger fand viele Bewunderer. Obwohl der Musikstil nicht jedermanns Geschmack war, waren zahlreiche Schüler:innen von der akustischen Kraft überwältigt. Für viele der knapp 450 Zuhörer:innen war es das erste Livekonzert mit derart vielen unterschiedlichen Instrumenten, es wurde begeistert mit geklatscht, im Takt gewippt und stellenweise sogar das Tanzbein geschwungen.
Durch kleine Interviews der Schülermoderator:innenen erfuhren die Zuhörer:innen Vieles über die Instrumente der einzelnen Musiker sowie über die Technik des Improvisierens.
Die hr-Big Band zeigte sich nach ihrem Konzert begeistert über den reibungslosen Ablauf, die gute Disziplin der Zuhörer:innen und die köstliche Verpflegung. Für beide Seiten war es eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank, dass ihr gekommen seid!
Ein riesiger Dank gebührt außerdem unserer Musikfachschaft für die Organisation dieses erinnerungswürdigen Konzertes. Insbesondere möchten wir uns bei Frau Konrad bedanken, die mit viel Schwung das ganze initiiert hat.