Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 29/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DRK-Voraushelfer erhalten 2000 Euro von den beiden Rotkreuz-Boutiquen

Für die Bestückung der Einsatzrucksäcke der DRK-Voraushelfer im Odenwaldkreis hat deren Projektleiter Oskar Marx die Summe von 2000 Euro von Wiola Weyrauch erhalten.

„Jetzt können wir die Beschaffung unserer Einsatzmittel etwas entspannter angehen und die Notfallrucksäcke mit den ausgewählten Materialien ausstatten“, freute sich Oskar Marx, Projektleiter der 17 Helfer vor Ort Gruppen (HvO) kürzlich, als ihm Wiola Weyrauch, Mitarbeiterin der DRK-Modetruhe in Erbach, eine Spende in Höhe von 2000 Euro übergeben hat. Das Geld stammt aus den Erlösen der Secondhandgeschäfte `Modetruhe´ in der Kreisstadt und der `Lieblingsstücke´ in Reichelsheim.

Regelmäßig kommen erwirtschaftete Überschüsse sozialen Projekten dem Kreisverband des Roten Kreuzes zu und stärken somit dessen Leistungsfähigkeit für die Bürgerinnen und Bürger Im Odenwaldkreis. Fast 100 Voraushelfer sind in den Ortschaften aktiv dabei, um mit ihren Kenntnissen in Erster Hilfe das Zeitintervall zu überbrücken, bis bei einem Notfall der Rettungsdienst eintrifft. Jede Gruppe verfügt über eine Leitung, die Fachaufsicht hat der Ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) des Odenwaldkreises. Die Einsatzbereitschaft des ehrenamtlichen Personals wird durch regelmäßige Fortbildungen gestützt. Die Summe wird anteilig gesplittet und für notwendige Ersatzbeschaffungen verwendet.