Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 29/2026
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Am 10. Juni besuchten uns zwei dritte Klassen der Einhard-Schule Steinbach im Feuerwehrhaus zur Brandschutzerziehung. Ziel war es, den Kindern Grundlegendes über die Feuerwehr beizubringen und zu vermitteln, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben.

Zu Beginn erzählten die Kinder, welche Aufgaben der Feuerwehr ihnen bereits bekannt waren. Somit konnten die Kinder herausfinden, in welchen Situationen sie die Feuerwehr rufen müssen. Das Wichtigste über das Absetzen eines Notrufs wurde anschließend auch gemeinsam erarbeitet. Zur Verdeutlichung der richtigen Maßnahmen im Brandfall – sowohl in der Schule als auch im privaten Umfeld – zeigten wir ein Modell eines Rauchhauses. Das zeigte deutlich, warum man Fenster und Türen im Brandfall geschlossen halten muss.

Anschließend zeigten wir die Einsatzkleidung und erklärten manches dazu. Nach dieser Theoriephase durften die Kinder die Einsatzkleidung anziehen, was für sie ein deutliches Highlight zu sein schien.

Später zog einer von uns die komplette Montur an – samt Atemschutzflasche. Die Kinder stellten viele Fragen und wirkten sehr interessiert. Doch das Wichtigste für uns war, ihnen deutlich zu vermitteln, dass man keine Angst vor Atemschutzträgern haben muss, weshalb wir das Absuchen eines Raumes simulierten.

Anschließend wurde den Kindern das LF 8/6 gezeigt. Sie durften in alle Rollläden des Fahrzeuges reinschauen und sich schließlich auch in den Wagen setzen.

 

Zum Abschluss wurde den Kindern noch die seltene Gelegenheit geboten, mit einem echten Schlauch Wasser zu spritzen, wobei sie Tennisbälle von Leitkegeln schießen und Felder bei einem Brandhaus umwerfen mussten.

Abschließend wurde jedem der 28 Kinder eine Urkunde für die Teilnahme überreicht und dazu gab es noch Malhefte, Bücher und Broschüren rund ums Thema Feuerwehr.

Bereits am nächsten Tag waren wir dann zu Gast im Kindergarten an der Basilika. Auch hier war unser Ziel, dass die 31 Kinder spielerisch die Feuerwehr kennenlernen und das Verhalten im Ernstfall erlernen. Dafür aktivierte eine Betreuerin – nachdem wir uns vorgestellt hatten – den Feueralarm des Kindergartens. Dann mussten die Kinder das Gebäude wie geübt verlassen.

Danach zeigten wir auch hier einen Atemschutzträger, was die Kinder sehr beeindruckt und interessiert verfolgten. Anschließend liefen die Kinder in Kleingruppen die Stationen ab, die wir für sie aufgebaut hatten. Zum einen konnten die Kinder im Gebäude den Notruf anhand von Bildern, die Einsatzorte zeigten, üben, und zum anderen zeigten wir im Innenhof das LF 8/6 und daneben war auch wieder das Lösch-Zielspiel aufgebaut.

Abschließend bekamen auch hier alle Kinder eine Urkunde sowie Malhefte, Bücher und Bastelmaterialien.

Wir bedanken uns bei den Kindern sowie den Erzieherinnen und Erziehern wie auch den Lehrkräften für das große Interesse und die gute Zusammenarbeit. Die Brandschutzerziehung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Präventionsarbeit und hilft dabei, bereits im jungen Alter das richtige Verhalten in Gefahrensituationen zu vermitteln.