Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 3/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VC Erbach Volleyball: Zwölf Mannschaften beim "4 vs 4" Nachwuchsturnier

Begrüßung der Teilnehmer

Zwölf Mannschaften beim "4vs4" Nachwuchsturnier

Am Samstag ließ der Volleyballnachwuchs in der Michelstädter Campushalle die Bälle übers Netz fliegen. Der VC Erbach war diesmal Gastgeber in der „4vs4“ Nachwuchsrunde. Zwölf Mannschaften aus Süd-Hessen hatten sich auf den Weg in den Odenwald gemacht.

Diese Nachwuchsrunde wurde vor Jahren im Bezirk Süd des Hessischen Volleyballverbands HVV ins Leben gerufen als Ergänzung zum regulären Rundenbetrieb und erfreut sich großer Beliebtheit. Nach der durch Corona bedingten Zwangspause ergriff Matthias Kopolt von den Sportfreunden Seligenstadt die Initiative, diese Runde wieder aufleben zu lassen. Sie bietet jungen Nachwuchsspielerinnen die Gelegenheit, zwanglos bei einzelnen Turnieren, verteilt über die Saison, in einem Wettkampf „Volleyballluft“ zu schnuppern und Volleyball zu erleben. Dabei steht ein Spielbetrieb mit minimalem Regelwerk und Formalismus im Vordergrund, um gerade junge Spielerinnen zu erreichen, die Volleyball mal ausprobieren wollen, ohne sich gleich für eine ganze Saison zur Teilnahme an einer Runde verpflichten zu müssen. Im Gegensatz zur regulären Jugendrunde können hier von den interessierten Vereinen Mannschaften zu angebotenen Turnieren kurzfristig gemeldet werden, ohne Verpflichtung, an allen Spieltagen teilnehmen zu müssen. Dabei entfallen auch die sonst üblichen Strafgebühren bei Nichtantreten zu einem Spieltag und das Beantragen von Spielerlizenzen. „Das ermöglicht den Vereinen eine Saisonplanung auch für die Jüngsten, denn gerade bei denen, die noch nicht lange genug dabei sind, ist das Interessen am Volleyball oft nicht beständig genug, um über die ganze Saison vorauszuplanen zu können“ erklärt Rainer Hoppmann vom VC Erbach den Erfolg dieser Runde.

Gespielt wurde auf Kleinfeldern (7x7 m) mit vier Spielerinnen je Mannschaft in jeweils zwei Sätzen auf Zeit pro Spiel. Aus einer Vorrunde mit drei Gruppen qualifizierten sich acht Mannschaften für das Viertelfinale, aus denen sich über die Halbfinals die beiden Teilnehmer für das Endspiel qualifizierten. Im Finale setzte sich Langen I gegen DSW Darmstadt I in zwei Sätzen durch, im Spiel um Platz drei war zuvor Blau-Gelb Groß-Gerau I gegen DSW Darmstadt II erfolgreich. Die beiden Erbacher Mannschaften belegten die Plätze neun und zehn.

„Das war für unsere Mädels das erste Mal, dass sie an einem Turnier teilgenommen haben, und dafür ein super Start“ ist Lea Schubert vom VCE stolz auf ihre Mädels. „Das waren teilweise wirklich starke Gegner mit viel mehr Volleyballerfahrung, da haben sie super mitgehalten“ ergänzt Jasmin Haas.

-www.vc-erbach.de-