Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 3/2025
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

v. l. n. r.: Dr. René Mertens, Dr. Peter Traub, Diana Stolz, Ulrich Schwöbel, Rüdiger Holschuh, Sandra Funken

Überreichung des Zuwendungsbescheids zur Sanierung der Tennishalle

Am 21.12.24 besuchte die Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Diana Stolz (CDU), die Stadt Erbach, um den Zuwendungsbescheid zur Sanierung der örtlichen Tennishalle an den Vorstandsvorsitzenden des TC BR Erbach e. V., Ulrich Schwöbel, zu übergeben.

Die Tennishalle, die mittlerweile über 40 Jahre alt ist und dringend eine Modernisierung benötigt, wird vom Land Hessen durch einen Förderbetrag von 158.700 Euro unterstützt. Das vom Land Hessen bereitgestellte Kapital ermöglicht die Sanierung der Halle zu einer Sportstätte, die den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht und einen Ort darstellt für den generationenübergreifenden Austausch sowie das gemeinsame Sporttreiben.

Die Unterstützung des Landes Hessen zielt darauf ab, Vereine und Projekte zu fördern, die den Zusammenhalt und das interkulturelle Miteinander stärken sowie Werte vermitteln, die durch Sport und Ehrenamt geprägt sind. Die feierliche Übergabe fand in Anwesenheit von Vorstandmitgliedern des TC BR Erbach, wichtigen Persönlichkeiten der Politik und den Eigentümern der Tennishalle, Familie Leu, statt.

Neben Ministerin Stolz mit Ehemann waren auch Sandra Funken (Landtagsabgeordnete im hessischen Landtag, CDU) sowie Rüdiger Holschuh (Kreistagsvorsitzender sowie Abgeordneter im hessischen Landtag, SPD) anwesend. Ebenso zugegen waren der amtierende Erbacher Bürgermeister Dr. Peter Traub mit Ehefrau und Dr. René Mertens. Dieser ist nicht nur Vereinsmitglied, sondern betreut das Sanierungsprojekt aufgrund seiner beruflichen Expertise als Bauingenieur auf ehrenamtlicher Basis.

Nach der Begrüßung durch Ulrich Schwöbel und vielen lobenden Worten zur Vereinsarbeit des TC BR Erbach durch Frau Stolz, bildete die Überreichung des Zuwendungsbescheids den Höhepunkt des Treffens. Dieser Bescheid stellt den Startschuss für das Sanierungsprojekt dar, dessen Umsetzung für den Sommer/Herbst 2025 geplant ist.

Die Mitglieder des TC BR Erbach e. V. danken allen Gästen für den Besuch und die Unterstützung bei der Realisierung des geplanten Vorhabens. Durch die bisherigen Anstrengungen wurde ein großer Schritt unternommen, um die ganzjährige Ausübung des Tennissports im Odenwald für Jung und Alt attraktiver zu gestalten.