Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 31/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Freikirche Erbach

im Verband der Missions Allianz Kirche Deutschland (MAKD)

64711 Erbach, Werner v-Siemens-Str. 60

Leitung: V.Rehmann (62664), E.Hügelschäfer, W.Barth (7174)

Kontakt: ev.freikircheerbach@gmail.com

Internet: evangelische.freikirche.erbach.life

Die Gemeinde trifft sich am Sonntag, dem 07. August 2022, wieder um 10:00 Uhr zum Gottesdienst. Es gibt keine Zugangsbeschränkung mehr. Allerdings bitten wir, die Maske bis zum Sitzplatz zu tragen. Dort kann sie abgenommen werden. Desinfektionsmittel stehen am Eingang bereit. Der Abstand der Stühle wird nach wie vor eingehalten.

Wir laden auch wieder ein zum„Cafe international“, Mittwochs, ab 16 Uhr. Es ist die Gelegenheit zum Gespräch miteinander, auch als Übung für Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Es gibt Berufe, in denen hat man Zeiten, in denen man in sogenannter Rufbereitschaft sein muss, also möglichst permanent erreichbar. Ich erinnere mich noch daran, dass man in früheren Jahren, als es nur Festnetztelefon gab, gezwungen war, zu Hause zu bleiben. Dann kamen die ersten Handies auf den Markt. Oh, welch ein Segen. Man war nur noch an einer langen Leine. Daraus ist aber inzwischen fast ein Fluch geworden, denn: man ist ja erreichbar. Wer schaltet heute schon sein Handy ab? Niemand. Man will ja schließlich informiert sein. Und wie froh sind wir, wenn es für bestimmte Notsituationen Hotlines gibt, die rund um die Uhr, also 24/7 wie es so schön heißt, erreichbar sind. Kennen Sie auch die Notrufnummer 5015? „Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen!“ So läd uns Gott in seinem Wort ein, in Psalm 50 Vers 15. Und wir können sicher sein - er ist immer online und ihm ist kein Anruf lästig. Im Gegenteil. Er sagt seinen Jüngern, also auch uns, die wir an ihn (Jesus Christus) glauben, „Und siehe, ich bei euch alle Tage bis an der Welt Ende!“ (Matthäus 28,20) Gott ist 24/7 erreichbar und für uns da.

Bei dieser Zahl ist mir noch eine andere Bedeutung klar geworden. Viele Menschen, die heiraten wollen, suchen sich ein besonderes Datum heruas. Unser Hochzeitsdatum war zufällig, es ist der 24.7., aber dies Datum erinnert daran, dass auch Eheleute 24/7 einander lieben sollen, Verantwortung füreinander übernehmen sollen. Man hat sich ja schließlich versprochen, in guten, wie in schlechten Zeiten einander treu zu sein, einander zu lieben. Liebe ist eben mehr als ein Gefühl, es ist eine bewußte Entscheidung. Und diese Liebesentscheidung hat Gott in Jesus Christus für uns getroffen. „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben!“ (Johannes 3,16) Eine Liebesbeziehung sollte aber nicht nur eine Einbahnstraße sein - Gott will auch unsere Liebe zu ihm!

(Wolfgang Barth)