Dörthe Hansen „Mittagsstunde“
Michelstadt. Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen?
In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Großvater mit dem Gasthof sitzen ließ?
Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.
In eindringlicher Sprache erzählt Dörte Hansen von den unausweichlichen Umbrüchen. Sie schaut auf eine Zeit zurück, in der nicht immer alles besser war.
Herr Dr. Meessen, der Referent führt in das Thema des Buches ein, gibt Einblick in den Entstehungskontext des Buches, sowie dem biographischen Hintergrund der Autorin. Es folgt eine angeleitete, inhaltliche Diskussion und Beschäftigung mit den aus der Lektüre resultierenden literarischen, existentiellen und politischen Themen.
Literatur am Abend über das Buch „Mittagsstunde“ von Dörthe Hansen findet am 11. September 2023 von 19:00 Uhr bis 21:15 Uhr in der Bücherei Lesespaß in Michelstadt, d`Orvillestr. 22 statt, die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Michelstadt statt.
Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 5 € erhoben.