Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 32/2024
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Zur „Ebersberger Kerwe 2024“ laden die „Kerwemacher“ aus dem Erbacher Stadtteil Ebersberg für das Wochenende 17. / 18. August 2024 auf die Freizeitanlage ein. Die örtliche Gruppe um Justine Olt, Corina Weinhold, Torsten Heckmann und „Kerwemodder“ Jenny Reubold veranstalten alljährlich das traditionelle Fest. Weitere Helferinnen und Helfer aus dem Ort unterstützen beim Zeltaufbau oder bei der Bewirtung. Andere kümmern sich um das Rahmenprogramm. So findet am Samstagabend (17.8.) der Bieranstich statt. Ab 20:30 Uhr können beim „Flip-Cup-Turnier“ tolle Preise gewonnen werden. Anmeldungen interessierter Gruppen (jeweils 4 Personen) sind bis 20 Uhr an diesem Abend möglich. Die Startgebühr pro Team beträgt 10,- €, als Hauptpreis winkt ein „Schmucker-Sitzsack“. Ab 21.30 Uhr wird „DJ Schimmi“ zur Partynacht mit Hits aus den 80er Jahren bis zu Rock und Schlagern aus den aktuellen Charts einheizen. Auch ist die Bar im Hawaii-Look an diesem Abend geöffnet. Für eine gute Grundlage sorgen die „Schwenker“ am dreibeinigen Holzkohlen-Grill mit deftigen Steaks und anderen Speisen.

Der Kerwesonntag (18.8.) beginnt ab 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen. Ab 13:00 Uhr leiten Show-Einlagen der Kerwe-Mädels zur „Kerweredd“ über. „Kerwemodder Jenny“ wird ab 14:00 Uhr wieder einige örtliche Dorfgeschichten und lustige Geschehnisse glossieren. Mit der Verbrennung der Kerwebobbe geht es um 17:00 Uhr zum abendlichen Festausklang über.

Die Ebersberger Kerwe, einst vom Junggesellen-Stammtisch „Die Bettschoner“ gegründet, erfährt seit vielen Jahren großen regionalen Zuspruch. Bereits 1976 hatte sich am Ebersberger-Dorfbrunnen das feierwütige Volk eingefunden. In den Folgejahren veranstaltete das damalige Kerweteam mehrere Kerweumzüge und ebenso einige Kleinfeld-Fußballturniere. Auch musikalische Highlights und Open-Air-Veranstaltungen mit bekannten Bands bereicherten gelegentlich das spätsommerliche Fest der Ebersberger. Mit dem Abschluss der Dorferneuerung fand die Kerwe später den heutigen Platz auf der Freizeitanlage und ein Generationenwechsel brachte vor einigen Jahren neuen Schwung in das Fest. Die Gründer und ehemalige Helferschar zählen aber auch heute noch zum „festen Inventar der Kerwe“, allerdings mehr vor als hinter der Theke./LW