5. bis 7.8.2022, das Jahr in dem die Sing- und Sportgemeinde Steinbuch 75stes Jubiläum feiert, das Jahr in dem wir nach langer Corona-Pause endlich mal wieder unsere Kerb feiern konnten.
Es begann mit einem Kommersabend am Freitag, den 5.8., um den Jahrestag zu feiern. Zahlreich sind die Gäste erschienen. Unter Ihnen natürlich der hochverdiente Ehrenvorsitzende Günter Berres und der Ortsvorsteher Andreas Kräuter, außerdem Wolfgang Schmucker vom Sportkreis Odenwald und Sandra Funken von der CDU; Bürgermeister Dr. Tobias Robischon war leider kurzfristig verhindert.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der SSG, René Groll, erzählte das Ehrenmitglied Günter Berres in einer sehr unterhaltsamen Rede über Geschehnisse und Menschen aus dem Kreis der SSG in den Jahren seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender und darüber hinaus. Die Stimmung im Saal frischte deutlich auf. Herr Kräuter, Herr Schmucker und Frau Funken nahmen diese Stimmung auf und trugen sie mit ihren Reden weiter. Wer bis dahin dachte, solche Veranstaltungen seinen eher auf der trockenen Seite, durfte erleben, dass es auch anders geht.
Umrahmt wurde der Abend von dem 75-Jahre-Projektchor, der sich aus Menschen zusammen setzte, die auch aus der weiteren Umgebung von Steinbuch kamen, viele von ihnen keine geübten Sänger.
Die Leitung hatte Kerstin Kredel.
Was dieser Chor innerhalb einiger weniger Wochen auf die Beine gestellt hat war erstaunlich und verlieh dem Abend Festlichkeit und Farbe.
Der perfekte Service und die kulinarische Betreuung durch ein „kleines aber feines Verkaufsgeschäft für Fleisch- und Wurstwaren mit Partyservice in Ober-Mossau“ rundete die Feier auf das köstlichste ab.
Am Samstag brachte Bürgermeister Dr. Tobias Robischon unter den wachsamen Augen des Gebietsverkaufsleiters der ortsnahen Brauerei Tanjeff Marco Hotz mit einem beherzten Schlag auf den Zapfhahn den Bierstrom der diesjährigen Kerb offiziell zum Laufen.
Obwohl es natürlich einen hohen Nährwert hat, Bier allein macht nicht satt. Hierfür sorgten Aktive der SSG, die ihre Bräter und Fritteusen angeworfen hatten und die Gäste des Festes mit leckeren Bratwürsten, Steaks und Pommes versorgten.
Die Alleinunterhalterin Jessica schuf mit Schlagern aus mindestens vier Jahrzehnten den musikalischen Rahmen und lockte nach einem Übergang mit Bierzeltgarniturensitzbanktanz die Menschen schließlich auf den Tanzboden des Mehrgenerationenplatzes. Es herrschte gute Laune bis in die späte Nacht hinein.
Mit einem Gottesdienst im DGH begann der Sonntag.
Dann wurde es krachledern: Die Vielbrunner Blasmusik spielte zum Frühschoppen auf, und der Mehrgenerationenplatz füllte sich. Auch die Bräter, Frittierer, die Zapfer und Ausschenker und die Gläserabräumerinnen der SSG waren wieder unterwegs und hatten alle Hände voll zu tun. Obendrein gab es ein reichhaltiges Küchenbuffet, gespendet von Steinbücher Bürgerinnen und Bürgern.
Bei bestem Wetter feierten wir eine ausgelassene und entspannte Kerb, auf der sich alle, Aktive wie Gäste, rundherum wohl fühlten.
Die SSG dankt allen Aktiven und Spendenden!