Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 34/2024
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Am Sonntag den 25.08.2024 werden die dreidimensionalen Werke, die bei den Ferienspielen „Vom Modellieren bis zum 3D-Druck“ entstanden sind, im Stadtmuseum Michelstadt ausgestellt. Die Präsentation mit Anwesenheit der jungen Kreativen beginnt um 15 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

An vier Tagen haben die Kinder und Jugendlichen gelernt wie man selbst ein dreidimensionales Modell entwirft, was dabei zu beachten ist und wie der Prozess über das Digitalisieren bis hin zum Druck eines 3D-Modells abläuft. Um ein tieferes Verständnis der 3D-Drucktechnik zu erhalten, haben die Teilnehmenden auch das Lern- und Forschungszentrum Odenwald (LeFoO) besucht und live erleben können wie ihr eigenes Modell mit dem 3D-Drucker gedruckt wird.

Es können aber nicht nur die bei den Ferienspielen entstandenen 3D-Modelle bestaunt werden, sondern es besteht auch die letzte Möglichkeit sich die Werke der Kunstausstellung „Schräge Vögel“ anzusehen. Die mehrwöchige Ausstellung endet an diesem Sonntag zu der gewöhnlichen Öffnungszeit des Museums um 17 Uhr.

Das Stadtmuseum befindet sich in der Einhardspforte 3 in 64720 Michelstadt. Veranstalter der Ferienspiele ist der KuKiO e.V. und die Förderer sind die Stadt Michelstadt, das LeFoO, die Kunststiftung CreativWerk i.G./Kikubari GmbH sowie JEP | jung engagiert phantasiebegabt (Paritätische Bildungswerk Bundesverband e.V.) als Projektpartner von Kultur macht Stark (Bündnisse für Bildung des BMBF).

Hast Du auch Interesse am Modellieren und möchtest mehr über die 3D-Drucktechnik erfahren? In den Herbstferien (21.10. bis 25.10.2024) wird ein fünftägiger Workshop „Modellieren & 3D-Druck“ für Jugendliche von 12 bis 18 Jahre angeboten. Veranstaltungsort ist das LeFoO. Informationen unter www.kukio.de/angebote. Eine Anmeldung ist bereits möglich. Die Plätze sind begrenzt. Veranstalter ist der KuKiO e.V. Der Workshop wird durch JEP/Kultur macht Stark und das LeFoO gefördert.