Kuratorin Waltraud Röchner-Heil mit den jungen Creativen
Bürgermeister Dr. Traub überreicht die Urkunde an eine glückliche Siegerin
Junge Creative 2022 in Erbach
Großer Andrang herrschte am So den 04.09. in den Räumen von Kunst bei Kikubari in Erbach. Endlich war es soweit - die Preisträger:innen des Mal- und Zeichenwettbewerbs Junge Creative 2022 wurden feierlich bekannt gegeben.
Nicht nur die Kinder und Jugendlichen selbst, sondern auch ihre Eltern und Geschwister wollten diesen besonderen Moment nicht verpassen. Auch einige Bürgermeister des Odenwaldkreises waren angereist, um die Urkunden sowie das von Kikubari gesponserte Preisgeld zu übergeben. So folgten Bürgermeister Dr. Traub aus Erbach sowie Herr Tietz in seiner Funktion als 1. Stadtrat von Michelstadt der Einladung von Kikubari, genauso wie Bürgermeister Koch aus dem Brombachtal und Bürgermeister Göbel aus Reichelsheim. Die Preisträger:innen stammen u.a. aus diesen Gemeinden.
Doch bevor es soweit war, wurden die zahlreichen Anwesenden vom Gastgeber Kikubari herzlich begrüßt. Die Kuratorin Waltraud Röchner-Heil erzählte über die Motivation den Kunstpreis für Schüler:innen des Odenwaldkreises erstmalig auszuschreiben. So waren die Besucher:innen beispielsweise überrascht zu erfahren, dass vom Hessischen Kultusministerium derzeit kein einziger Malwettbewerb für Schüler:innen ausgeschrieben bzw. gefördert wird. Und es wurde erklärt nach welchen Kriterien die prämierten Bilder von der Jury, bestehend aus Odenwälder Künstlerinnen und Kunstpädagoginnen, ausgewählt wurden. Die Begeisterung war auch hier nicht zu übersehen, denn die jungen Creativen haben mit ihren eingereichten Arbeiten bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die Spannung lag förmlich in der Luft, als es mit der Bekanntgabe der Platzierungen losging. In der Altersgruppe Jugendliche gab es den 1. bis 3. Platz zu belegen. Bei der Altersgruppe Kinder wurden die Plätze 1 bis 3 in der Kategorie Zeichnung sowie Mischtechnik vergeben. Der 1. Platz erhielt ein Preisgeld von 300 Euro, der 2. Platz 200 Euro und der 3. Platz 100 Euro. Eine wirkliche tolle Wertschätzung für die jungen Preisträger:innen. Hiermit war die Prämierung aber noch nicht beendet, denn jede der eingereichten Arbeiten verdient Anerkennung. So erhielten auch alle ohne Platzierung eine Urkunde für die Einreichung ihrer kreativen Arbeit und ein Preisgeld von 20 Euro.
Darüber hinaus sind noch zwei Publikumspreise zu vergeben. Alle Besucher:innen haben die Möglichkeit ihr Lieblingsbild in der Kategorie Jugendliche und Kinder bis zum 22.10. zu wählen. Die Sieger:innen werden am 23.10. mit jeweils 150 Euro prämiert.
Auch für das leibliche Wohl war an diesem ereignisreichen Nachmittag bestens gesorgt. Für Klein und Groß gab es reichlich Kuchen, Kakao und verschiedene andere Getränke. Alles kostenfrei.
Die Anwesenden waren sich einig - eine rundum gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, dass es viele junge kreative Talente im Odenwald gibt. Genauso schön war es zu sehen, dass so viele strahlende Gesichter ihre Urkunde stolz und glücklich in den Händen hielten.
Die Ausstellung kann Mo - Fr bis zum 26.10. in der Hauptstr. 59 in Erbach besucht werden (Terminbuchung über https://www.kikubari-kunst.net). Im Rahmen der „Tage der offenen Ateliers“ des Kultursommer Südhessens ist auch am Sa 17.09 und So 18.09. von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Eintritt frei. Erwachsene mit 2G-Nachweis oder tagesaktueller Antigenschnellest. Maskenpflicht.
Der Kunstwettbewerb wird in 2023 wieder von Kunst bei Kikubari ausgeschrieben (Anmeldung ab 01.01.2023).