Auftaktveranstaltung Netzwerk Gemeindepsychiatrie „Konzert für die Seele“ mit Marie-Luise Gunst und anschließender Podiumsdiskussion; AWO Integra Hessen Süd - Werk 3; Friedrich-Ebert-Straße 18, 64711 Erbach. Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr
Veranstaltungen vom 10.-20. Oktober
Anlässlich der „Woche der seelischen Gesundheit“ vom 10. - 20. Oktober 2022 möchten wir uns als Netzwerk Gemeindepsychiatrie Odenwaldkreis am Aktionsbündnis beteiligen. Unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“ bieten zahlreiche Einrichtungen und Akteure abwechslungsreiche Veranstaltungen an. Dabei wird es darum gehen miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Reden hilft, kann entstandene Gräben überwinden und zu einem neuen Miteinander beitragen. Dabei kann Reden ganz unterschiedlich gestaltet werden. Vom Formulieren eigener Wahrnehmungen, über den Austausch eigener Erlebnisse und Erfahrungen bis hin zum therapeutischen Gespräch kann Reden uns dabei helfen miteinander in Kontakt zu kommen, Ängste und Sorgen zu teilen und psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren.
Das Highlight der Veranstaltungsreihe wird eine große Auftaktveranstaltung am 13.10. ab 18:00 Uhr werden, bei der wir die Singer-Songwriterin und Schauspielerin Marie-Luise Gunst in Erbach im Werk 3 der AWO Integra mit ihrem „Konzert für die Seele“ zu Gast haben werden. Die Liedermacherin ist Botschafterin der Deutschen Depressionsliga e. V. und spielt ihre Songs gerne „von dunkel nach hell“, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen mit bedrückter Stimmung nach hause zu gehen. Mehr Infos zur ihrer Musik finden Sie unter www.gunstwerk.com
Im Anschluss an das Konzert wird es eine Podiumsdiskussion mit der selbst von Depressionen betroffenen Sängerin, Aktiven aus der Selbsthilfe, Ärzten und Fachkräften geben.
Schirmherr für die Veranstaltungsreihe ist Landrat Frank Matiaske, der die Auftaktveranstaltung mit einer Begrüßungsrede eröffnen wird.