Erbach. 1953 lud Graf Franz II. zu Erbach-Erbach zum ersten Kammermusikabend in die Hirschgalerie des Erbacher Schlosses ein und legte damit den Grundstein für die Erbacher Konzerte in der Elfenbeinstadt, die in dieser Saison ihr 70-jähriges Jubiläum feiern. In jeder Saison sorgen seitdem namenhafte Künstlerinnen und Künstler für anspruchsvolle Kammermusikkonzerte und begeistern das Publikum immer wieder aufs Neue. Seit 1980 finden die musikalischen Höhepunkte der Odenwälder Kreisstadt immer an sechs Terminen im Herbst und Winter sonntags um 17 Uhr statt. Je eins dieser Konzerte wird vom Deutschen Musikrat gefördert und einmal pro Saison spielt das hr-Sinfonieorchester.
Die Jubiläumssaison 2023/2024 startet in diesem Jahr mit einem Novum am 7. Oktober 2023: erstmals findet ein Kinderkonzert für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren in den Räumlichkeiten von Schloss Erbach statt, bei dem das Alma Rosé Trio die Kinder musikalisch mit dem Konzert „Einladung ins Gruselschloss“ begeistern wird.
Gleich einen Tag später – am 8. Oktober – spielt das Duo Adrian Diaz Martinez / Ikuko Odai das erste Saisonkonzert in der Werner-Borchers-Halle. Im Konzertprogramm wird das Duo eine Reise durch das Repertoire für Horn und Klavier von der Klassik bis zur Moderne unternehmen, bei dem die Zuhörenden die Entwicklung beider Instrumente einzeln, aber auch den Gesamtklang dieser Kombination hören werden.
Im weiteren Saisonverlauf können sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf Konzerte des Trios E.T.A, des Rothko String Quartets, des Trios Machiavelli, des hr-Sinfonieorchesters und auf ein Konzert von „Spark – Die klassische Band“ freuen.
Der Kartenverkauf für alle Konzerte startet ab dem 22. September in der Touristik-Information Erbach & Odenwald-Laden (Telefon: 06062/64-880 und E-Mail: tourismus@erbach.de). Die Karten sind zum Einzelpreis von 24 € oder ermäßigt für Schüler, Studierende und Schwerbehinderte für 12 € erhältlich.