Die junge Erbacher Reiterin Thea Maschalani ist weiter auf Erfolgskurs.
Erbach. Die 16-jährige Thea Maschalani hat letzten Samstag (18.09.) auf den Deutschen Meisterschaften im Westernreiten, welche im Ostbayrischen Pferdesportzentrum in Kreuth ausgetragen wurden, mit einem glänzenden Ritt den Titel in der FN Reining der Junioren geholt.
Veranstalter der Deutschen Meisterschaften im Westernreitern ist seit 30 Jahren die EWU (Erste Westernreiter Union). Sie ist Anschlussverband an die FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) welche den gesamten Reitsport bundesweit betreut. Im Western-Reitsport gibt es vielfältige Disziplinen, wie z. B. Trail, Western Pleasure oder Working Cowhorse und es gibt auch mehrere Verbände, welche Meisterschaften veranstalten, so zum Beispiel die Zuchtverbände für die verschiedenen Westernpferde-Rassen. Das Besondere aber an der Disziplin "Reining" ist, dass nur die FN hier einen Meistertitel vergeben darf. Es starten also die besten Reiter aller Westernreitsport-Verbände Deutschlands gegeneinander, um eben diesen einen Besten Reinig Reiter der Nation zu ermitteln. Somit ist dieser Titel gleich zu setzen mit dem im Springreiten oder dem in der Dressur. Die Reining kann man auch als die Dressur des Westernreitens bezeichnen. Es gibt drei Altersklassen: Junioren, Junge Reiter und Senioren. Die Reiter müssen sich das Jahr über auf Qualifikationsturnieren behaupten um sich einen Startplatz auf der DM zu sichern. Thea hatte sich diesen mit ihren Pferd A SPARKLING GLO, einem 18-jährigen Quarter Horse Wallach, schon im Frühsommer auf dem Qualifikationsturnier in Erbach gesichert.
Auf der Hessenmeisterschaft errang sie dann noch in drei anderen Disziplinen den Titel Hessenmeister und konnte sich so für weitere Prüfungen auf der DM qualifizieren. Leider fiel eines ihrer Pferde kurz vor der DM Verletzungsbedingt aus. Dennoch schaffte sie es mit ihren Ersatzpferd MR PEPPER RED DUNIT einen hervorragenden 4. Platz in der Disziplin Superhorse (einer Prüfung für Allround-Pferde) zu belegen.
Thea lebt auf dem Gestüt Roßbacher Hof in Weiler Roßbach (Erbach) Dort betreiben ihre Eltern seit über 30 Jahren einen Zucht- und Ausbildungsstall für Western-Pferde, so wie eine Reitschule und einen Sattelladen. Ihr Vater George Maschalani ist selbst mehrfacher Deutscher Meistern in verschiedenen Disziplinen des Westernreitsports und zweifacher Europa Meister und nun mächtig stolz auf seinen Nachwuchs. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.