Viel Grund zum Jubeln hatten die Erbacher Damen
Erbachs zweite Jugendmannschaft bejubelt mit ihren beiden Trainerinnen den ersten Sieg
Die Volleyballerinnen vom VC Erbach legten am Samstag einen perfekten Saisonstart hin. Am Vormittag gewannen die beiden Jugendmannschaften bei der TGS Offenbach-Bieber ihre Auswärtsspiele, am Nachmittag legten dann die Damen nach. Sie überzeugten in beiden Heimspielen und bezwangen die VSG Ried-Volleys 2 und anschließend in einer spannenden und hochklassigen Begegnung TuS Griesheim 2.
Bezirksliga Frauen
VC Erbach - VSG Ried-Volleys II 3:1 (25:20, 25:21, 22:25, 25:12)
VC Erbach – TuS Griesheim II 3:0 (25:18, 25:18, 25:18)
In den ersten beiden Sätzen gegen die Volleys aus dem Ried lief noch nicht alles rund. Die Annahme stand noch nicht stabil, der Angriff manchmal ohne den richtigen Druck. Wenn es eng wurde, brachten starke Aufschläge von Lea Schubert und Delia-Jacqueline Eckert den VC aber immer wieder in die Spur. Im dritten Satz schlichen sich unnötige Eigenfehler ein. Trainerin Suzanna Jade brachte im Mittelblock Stefanie Reuß und sorgte so für mehr Druck im Angriff. Erbach holte zwar auf, musste den Satz aber Ried überlassen. Den vierten Durchgang hatte dann der VC von Beginn an unter Kontrolle. Eine starke Aufschlagserie von Eckert beendete bei den Ried Volleys jegliche Hoffnung, hier aus Michelstadt Punkte mit nach Hause zu nehmen. In der zweiten Begegnung verlangte TuS Griesheim 2 den Erbacherinnen deutlich mehr ab. Starke Griesheimer Aufschläge fanden in der Erbacher Annahme ihren Meister. Zuspielerin Lea Schubert konnte das Erbacher Angriffsspiel nach Belieben inszenieren. Wenn der gegnerische Block die Mitte zugestellt hatte, verlagerte sie das Spiel auf Außen oder die Diagonale. Besonders wirkungsvoll erwies es sich, wenn Mittelblockerin Eckert sporadisch auf Außen auswich und von dort aus ihre Punkte machen konnte. Griesheim spielte stark, aber der VC hielt immer wieder dagegen, kämpfte um jeden Punkt und hatte in den ersten beiden Sätzen immer die Nase vorn. In Durchgang drei stemmte sich Griesheim mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage, aber dann war es wieder Eckert, die mit ihren Aufschlägen für dreizehn Erbacher Punkte in Folge sorgte und bei Griesheim aufkeimende Hoffnungen zunichtemachte.
„Wenn wir das weiter umsetzen, was wir in der Vorbereitung trainiert haben und was auch zu funktionieren beginnt, können wir uns gut vorstellen, dass wir uns im Laufe der Runde recht weit oben platzieren“ schaut Suzanna Jade mit Zuversicht auf die Runde.
S-Jugendliga 1 weiblich
TGS Offenbach-Bieber I – VC Erbach I 0:3 (18:25, 17:25, 11:25)
Erbach geht in der Jugendliga 1 mit einer neu formierten Mannschaft in die Saison. Trainerin Claudia Vetter hat etliche junge Spielerinnen aus dem Nachwuchskader in die Mannschaft integriert. Den ersten Satz begann der VC noch nervös. Dann machte Mia Siefert mit ihren Aufschlägen neun Punkte in Folge und sorgte für die Wende. Von da an lief das Erbacher Spiel. Manchmal haperte es zwar noch an der Abstimmung, aber die Erbacher Mädchen machten ihre Punkte. Der Angriff war sehr variabel und Stellerin Leonie Vetter konnte die Bälle gut verteilen. Auch das Läufer System, im Training intensiv geübt, klappte jetzt endlich super.
„Das Einzige, was ärgerlich war, waren die vielen verschlagen Angaben. Das müssen wir unbedingt trainieren“ resümierte Vetter.
S-Jugendliga 3 weiblich
TGS Offenbach-Bieber II – VC Erbach II 2:3 (25:21, 11:25, 15:25, 25:18, 7:15)
Unsere zweite Jugendmannschaft ging gegen TGS Offenbach-Bieber II an den Start. Für die Mädels war es das erste Spiel als Mannschaft in einer Liga. Erbach konnte schon im ersten Satz stark mit dem Gegner mithalten, musste diesen dann aber knapp abgeben. Die Sätze zwei und drei liefen dann wie von selbst, Erbach setzte den Gegner mit guten Aufschlägen und Angriffen unter Druck und zeigte sich sehr sicher und ruhig im Feld. Im vierten Satz hieß es dann Nerven zeigen. Offenbach hatte mittlerweile auch ins Spiel gefunden und die Erbacherinnen kamen immer schlechter mit den gegnerischen Aufschlägen zurecht. Die Entscheidung brachte dann der fünfte Satz, den die Mädels souverän für sich entscheiden konnten.
-www.vc-erbach.de-