Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 39/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Handballspielgemeinschaft Erbach / Dorf Erbach

Auswärtssieg und Heimniederlage für die Herren der HSG Erbach / Dorf-Erbach
Erster Sieg der Saison am 16.09.2023 bei Hörstein / Michelbach
HSG Hörstein/Michelbach : HSG Erbach/Dorf-Erbach 26:32

Mit nur 8 Feldspielern reiste die HSG Erbach/Dorf-Erbach zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Hörstein.

Zu Beginn der Partie kam Erbach nicht ins Spiel. Aufgrund fehlender letzter Konsequenz in der Abwehr und Fehlpässen im Angriff blieb das Spiel bis zur 5. Spielminute ausgeglichen (4:4) und Erbach geriet 2 Minuten später mit 6:4 in Rückstand. Es folgte eine starke Phase der Gäste, in der die Abwehr gut funktionierte und über Tempo und gut gespielte Angriffe der Rückstand aufgeholt und bis zur Pause in eine 15:19-Führung umgemünzt werden konnte.

Der Start der zweiten Spielhälfte gelang den Erbachern ebenfalls gut und der Vorsprung wurde bis zur 52. Minute auf 21:30 ausgebaut. In den letzten Minuten der Partie schien sich die fehlende Breite des Kaders bemerkbar zu machen, wodurch es erneut zu technischen Fehlern kam. Die Mannschaft kämpfte jedoch als Team bis zum Ende und gewann letztendlich verdient mit 25:32.

Die Motivation aus dem Sieg soll mit ins kommende Spiel gegen die HSG Haibach/Glattbach genommen werden.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Kevin Merkel, der mit insgesamt 11 Toren maßgeblich zum Sieg der Erbacher beitrug.

Es waren weiterhin im Einsatz: Felix Bloser (8), Samuel Rohr (8), Dominic Hockertz (2), Maximilian Zimmermann (1), Patrizio Rendina (1), Fritz Bloser (1), Moritz Eisele, Jan Wendling und Martin Klick im Tor.

Heimniederlage gegen Haibach / Glattbach am 23.09.2023
HSG Erbach-Dorf/Erbach : HSG Haibach/Glattbach 25:28

Mit nur 6 Feldspielern und 4 Ergänzungsspielern bestritt die HSG das Spiel gegen Haibach/Glattbach vor eigener Kulisse.

Erbach kam gut ins Spiel und konnte nach 10 Minuten mit 6:2 in Führung gehen. In den darauffolgenden 10 Minuten gelang den Erbachern jedoch nur ein Tor, wodurch die Gäste aus Haibach/Glattbach ausgleichen und anschließend mit 7:8 in Führung gehen konnten. Bis zur Halbzeit verlief das Spiel auf Augenhöhe und die Gäste gingen mit 13:15 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit startete nicht gut für die Erbacher - zu viele Fehlwürfe und überhastete Angriffe sorgten dafür, dass Haibach/Glattbach den Vorsprung auf 13:19 ausbauen konnte. Die Gastgeber gaben sich jedoch nicht geschlagen und kämpften sich von Minute zu Minute wieder heran, ehe in der 49 Minute die Chance zum Ausgleich war (22:23). Auch vier Minuten vor Schluss gab es nochmal die Möglichkeit zum Ausgleich, doch die Kräfte der Erbacher schwanden; im Angriff hatten sie Pech beim Abschluss und in der Abwehr waren die Erbacher zu langsam. Dies nutzte Haibach/Glattbach konsquent aus und konnte die letzten Minuten souverän runter spielen.

Die guten Dinge gilt es mit in die nächste Woche zu nehmen, ehe man am Wochenende zum Derby nach Beerfelden reist.

Im Einsatz waren: Samuel Rohr (4), Fritz Bloser (9), Dominic Hockertz (1), Yannik Hawelky (1), Lukas Eales (3), Maximilian Zimmermann (4), Rasmus Streng (3), Patrizio Rendina, Patrick Beck, Sebastian Brack, Jan Wendling und Martin Klick im Tor.