Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 39/2024
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Der Kunst und Kultur im Odenwald e. V. (KuKiO) organisiert in der ersten Herbstferienwoche einen Lightpainting-Workshop mit dem Profi-Lightpainter Till Pöhlmann. Unter seiner Anleitung werden die Teilnehmenden des Lightpainting-Workshops zu Künstlerinnen und Künstlern!

Wir beschäftigen uns damit, wie wir mit Licht malen, schreiben und weitere Lichtkunst machen können und erfahren, wie Lightpainting funktioniert, welche Endgeräte (Digitalkamera, Tablet, Handy) dafür eingesetzt werden können und was es für Varianten gibt. Darüber hinaus erarbeiten wir gemeinsam eine Live-Performance mit Präsentation der entstandenen Kunstwerke. Wir lernen die verschiedenen Lightpainting-Techniken kennen, u. a. Foto-Lightpainting, Schreiben und Silhouetten/Schablonen. Wir erkunden, welches Gerät was kann, welche Einstellungen, App usw. wir brauchen und experimentieren damit.

Lightpainting ist eine sehr vielseitige Kunstform. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, es können aber gerne eigene Utensilien und eigenes Equipment wie Fotokameras, Stative, Lichtquellen uvm. mitgebracht und eingesetzt werden.

  • Kursleitung: Till Pöhlmann, Licht-Jongleur, Lightpainter, Multimedia-Künstler uvm.
  • Zeit: 1. Herbstferienwoche, Montag, 14.10.24 - Freitag, 18.10.24, jeweils 13:30 Uhr - 17:30 Uhr. Am letzten Tag 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Live-Performance-Vorführung für alle Eltern und Interessierten.
  • Ort: LeFoO - Lern- und Fors chngszentrum Odenwaldkreis im Gebäude des BSO, Gebäude A, Raum 305, Erbacher Straße 50, 64720 Michelstadt
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, 12 bis 18 Jahre
  • Mitzubringen (Keine Teilnahmevoraussetzung – Geräte werden auch vor Ort zur Verfügung gestellt!): Sofern vorhanden eigene Digitalkamera mit manuellem Modus für Langzeitbelichtung und/oder Smartphone/iPhone/Tablet/iPad mit Kamera mit manuellem Modus für Langzeitbelichtung (auch über 1 Sekunde!) und/oder mit Foto-Lightpainting-App (Android: z. B. Camera FV-5, iPhone: z. B. slow-shutter-cam. Gut ist es, sich im Vorfeld schon mit den Geräten, Einstellungen und ggf. Apps auseinanderzusetzen, umso mehr Zeit haben wir im Workshop für Kreativität.), Leuchtrequisiten wie Taschenlampen, Fahrradlampen, Lichterketten o. ä.
    Wir werden auch basteln und haben vor Ort: Schere, Klebeband, Pappe, Folien. Wir basteln z. B. „Lichtpinsel“, Schablonen, o. ä. Gern selbst auch Bastelutensilien mitbringen, falls eigene Ideen umgesetzt werden wollen.
    Bitte auch Trinken und Essen für die Pausen zwischendurch einpacken!
  • Gebühr: kostenfrei
  • Anmeldung: www.kukio.de/angebote oder per E-Mail an kontakt@kukio.de

Das Angebot wird gefördert durch das Programm “JEP | jung engagiert phantasiebegabt” des Paritätische Bildungswerk Bundesverband e. V. als Projektpartner des Förderprogramms “Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und das Lern- und Forschungszentrum Odenwaldkreis (LeFoO).