Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 4/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wechsel in der Vereinsführung bei der Freiwilligen Feuerwehr Haisterbach

v.l. Bürgermeister Dr. Peter Traub, Wehrführer Jens Löb, Andreas Löb, Stefan Hallstein, 1. Vorsitzender Timo Hallstein, Henrik Schröder, Volker Weber

v.l. Bürgermeister Dr. Peter Traub, Maik Koch, stellv. StBI Dennis Uhrig, Andreas Löb, Luisa Schlaefereit, Dominik Hallstein, Steffen Weber, Wehrführer Jens Löb, Jan Müller, 1. Vors. Timo Hallstein, StBI René Bartmann

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haisterbach stand dieses Jahr im Zeichen des Generationswechsels in der Vereinsführung.

Nachdem der 1. Vorsitzende Andreas Löb zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Dr. Traub und seine Ehefrau, 1. Stadtrat Erwin Gieß, Vertreter der Nachbarwehren aus Günterfürst und Lauerbach und Ortvorsteher Ulrich Brunner begrüßt hatte, folgten die Berichte von Vorsitzendem, Wehrführer, Rechner und Kassenprüfer. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands teilte Vorsitzender A. Löb der Versammlung mit, dass er nach 25-jähriger Vorstandstätigkeit, davon 20 Jahre als 1. Vorsitzender des Vereins und zeitweise in weiterer Funktion von 1998 bis 2002 und 2013 bis 2018 als stellv. Wehrführer sowie von 2002 bis 2013 als Wehrführer sein Amt in jüngere Hände übertragen möchte. Dieser Schritt war lange bekannt gemacht und der Verein hatte bereits bei der letzten Wahl junge Kameraden in den Vorstand aufgenommen, die sich bereit erklärt hatten diese Verantwortung zu übernehmen. Ebenfalls stellten der langjährige Rechner des Vereins Stefan Hallstein, der dieses Amt 30 Jahre ununterbrochen verantwortungsvoll begleitet hat und der Schriftführer Volker Weber (von 2006 bis 2023) ihre Ämter zur Verfügung, um den Generationenwechsel in der Vereinsführung abzuschließen.

Bei den anschließenden Wahlen, die von Bürgermeister Dr. Traub als Wahlleiter geleitet wurden, wurde zunächst die Wehrführung mit Jens Löb als Wehrführer und sein Stellvertreter Timo Hallstein in ihren Funktionen einstimmig bestätigt. Die Neuwahl des Vorstands erbrachte folgende neue Besetzung: 1. Vorsitzender – Timo Hallstein, 2. Vorsitzender – Jens Löb, Rechner – Steffen Weber, Schriftführer – Dominik Hallstein, Gerätewart:in – Jan Müller und Luisa Schlaefereit, Beisitzer – Maik Koch und Andreas Löb.

Als zusätzlicher Kassenprüfer wurde Moritz Hallstein für zwei Jahre von der Versammlung gewählt.

Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Beförderungen“ wurde zunächst Markus Schwally zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Timo Weihrauch für seine 15-jährige aktive Tätigkeit mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenabzeichnen der Kreisstadt ausgezeichnet. Anschließend dankten der neue Vorsitzende Timo Hallstein und Wehrführer Jens Löb den aus dem Vorstand ausscheidenden Kameraden Henrik Schröder, Volker Weber und Stefan Hallstein für die geleistete Vorstandsarbeit und überreichten jeweils ein Präsent. Besonderer Dank galt dem langjährigen 1. Vorsitzenden Andreas Löb, der es durch seine emotionale, humorvolle, aber auch bestimmende Art über die vielen Jahre geschafft hatte, die Mannschaft zusammenzuhalten und mit dem jetzigen Stabwechsel die Grundlage für eine weiterhin positive Entwicklung des Feuerwehrvereins legte. In Würdigung dieser Verdienste wurde Andreas Löb anschließend von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr gewählt.

In den Grußworten der Gäste wies Bürgermeister Dr. Traub darauf hin, wie wichtig der Dienst in der Feuerwehr für den Stadtteil aber auch für die ganze Kreisstadt ist und dankte allen Aktiven für den geleisteten Dienst und die Einsatzbereitschaft. Er zeigte sich zuversichtlich, dass aufgrund der Umstrukturierung und engeren Zusammenarbeit zwischen Günterfürst und Haisterbach durch einen Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses ein neues „Zeitalter“ beginnen wird. Stadtbrandinspektor René Bartmann bedankte sich, dass er bei dem historischen Moment des Stabwechsels bei der Haisterbacher Feuerwehr dabei sein durfte und sprach den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern seinen persönlichen Dank und Anerkennung für die langjährige verantwortungsvolle Tätigkeit aus. Bezüglich der aktuellen Situation sei er sehr froh, dass die erste gemeinsame Übung in 2023 der Wehren Günterfürst und Haisterbach nach der Umstrukturierung so stark besucht war und wünschte allen ein unfallfreies und gesundes Jahr. Auch Ortsvorsteher Ulrich Brunner sprach den Aktiven seinen Respekt aus und stellte fest, dass Haisterbach auf seine Wehr stolz sein kann.