Jasmin Haas (Bildmitte) punktet für den VCE
Keine Punkte gegen TGS Hausen
TGS Hausen – VC Erbach 3:0 (25:17, 25:15, 25:20)
In der Bezirksliga Frauen hatte der VC Erbach durchaus die Chance, dem Tabellenführer TGS Hausen Punkte zu entführen. Erbach präsentierte sich zeitweise auf Höhe des Spitzenreiters, verpasste aber am Ende der Sätze, die entscheidenden Punkte zu machen.
In der Winterpause war Mittelblockerin Delia-Jacqueline Eckert zu ihrem alten Verein zurückgekehrt und erwies sich für den VC als die erhoffte Verstärkung. Erbach erwischte einen Bilderbuchstart. Hausen zeigte Probleme mit den Aufschlägen von Eckert und Lea Schubert und geriet schnell in Rückstand. Die Erbacher Annahme und Abwehr stand perfekt, Zuspielerin Lea Schubert konnte ihre Aktionen nach Belieben variieren. Schnelle Angriffe über die Mitte überraschten immer wieder den gegnerischen Block, aber auch die Angriffe über Außen oder aus dem Rückraum sorgten für Punkte. Erbach führte mit 14:8, aber Hausen ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, drehte plötzlich auf und brachte jetzt seinen Gegner mit starken Aufschlägen aus dem Konzept. Erbach brachte keinen erfolgreichen Angriff mehr zustande, Hausen machte zwölf Punkte in Folge und holte sich den Satz. Daran hatte der VC im zweiten Durchgang sichtlich zu knacken, konnte das Spiel zwar zunächst offenhalten, tat aber zu wenig, um die notwendigen Punkte zu machen. Im dritten Satz wollten es die Erbacher Damen dann aber noch Mal wissen, knüpften an den guten Auftakt im ersten Durchgang an und konnten sich mit fünf Punkten absetzen. Aber Hausen stellte sich immer besser auf die Erbacher Angriffe ein, die jetzt einfach zu wenig Druck hatten und zu durchsichtig waren, um die Führung gegen clever spielende Hausener ins Ziel zu bringen.
„Zu wenig Konstanz gezeigt nach Punktverlusten durch Aufschlagserien von Hausen, aber generell sehr zufrieden mit der Annahme. Zu wenig Risiko gegangen bei Abschlüssen unsererseits, aber da werden wir noch hinkommen“ resümiert VC Trainerin Suzana Jade das Spiel ihrer Mannschaft.