Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 41/2022
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VC Erbach Volleyball

Damenteam bringt drei Punkte aus Auerbach mit nach Hause

TSV Auerbach 3 – VC Erbach 1:3 (25:20, 14:25, 11:25, 8:25)

Der neue Tabellenführer In der Bezirksliga Frauen heißt VC Erbach. Das Erbacher Team setzte sich beim TSV Auerbach mit einer starken Teamleistung klar durch.

Erbach ging mit einer Formation in die Partie, die so noch nie zusammen gespielt hatte. Trainerin Suzana Jade musste auf den krankheitsbedingten Ausfall von Mittelblockerin Nadine Kratschmann reagieren und setzte auf Spielerinnen aus der U18 Jugend und auf Erbacher Neuzugänge. Und das sollte sich als richtig erweisen. Annik Rodemich und U18-Spielerin Ronja Sievers kamen zu ihrem Debüt im Mittelblock, Neuzugang Darya Yevlakhina auf Außen und die erst vierzehnjährige Lilli Koniordos auf der Libera Position. „Ich habe die jungen Spielerinnen ins kalte Wasser geworfen. Lilli hatte noch nie als Libera gespielt, aber alle haben die Herausforderung souverän gelöst und sich für weitere Einsätze empfohlen“ war Suzana Jade mit ihren jungen Schützlingen zufrieden. Um dem Angriff mehr Druck zu verleihen, agierte Suzana Jade auch als Spielerin und brachte ihre Erfahrungen aus der Oberliga auf dem Spielfeld ein. „Ich wollte wenigstens zu Beginn etwas Sicherheit in das junge Team bringen“.

Der VC strahlte vom ersten Aufschlag an viel Spielfreude aus und spielte auf Augenhöhe mit Auerbach. Einen Fehler in der Erbacher Aufstellung bemerkte das Darmstädter Schiedsgericht erst beim Spielstand von 10:11, der VC verlor alle bisher erreichten Punkte aus dem Satz und lag plötzlich mit 0:10 Punkten hinten. Aber die Erbacherinnen schluckten dieses Missgeschick, ließen sich nicht aus dem Rhythmus bringen und kämpften sich zurück. Mit zwei Aufschlagserien verkürzten sie den Rückstand, schafften sogar noch den Ausgleich, mussten den Satz aber doch noch knapp abgeben.

Der Rest des Spiels lief dann ganz nach dem Geschmack des VC. Dass Erbach nach einem 0:10 Rückstand den ersten Satz noch um ein Haar gewonnen hätte, hinterließ bei Auerbach Spuren. Während der TSV große Schwierigkeiten mit den Erbacher Aufschlägen hatte und selten zu einem geordneten Spielaufbau kam, wurde der VC immer dominanter. Auerbach kam nicht mehr ins Spiel, war in den folgenden drei Sätzen ohne jede Chance und wurde vom VC regelrecht deklassiert.

„Der Aufstellungsfehler hat uns zwar den ersten Satz gekostet. Aber wir können uns erneut über die tolle Teamleistung freuen und nehmen drei Punkte aus Auerbach mit nach Hause“ freut sich Jasmin Haas für den VC.

Für den VC Erbach spielten: Jasmin Haas, Annik Rodemich, Suzana Jade, Lea Langendörfer, Daria Yevlakhina, Lea Schubert, Ronja Sievers, Enya Nieratzky und Lilli Koniordos.

-www.vc-erbach.de-