Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 41/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spaß und Feierstimmung - Schulfest und Ehemaligentreffen

Schulfest am Gymnasium Michelstadt

Das Schulfest am Samstagnachmittag kann mit etwa 3000 Besucherinnen und Besuchern als Publikumsmagnet bezeichnet werden.

Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Ehemalige und viele Gäste fanden sich bei herrlichem Wetter auf dem Schulgelände des Gymnasiums Michelstadt ein und genossen das breite Angebot an Speisen wie Kartoffelpuffer, Scones, internationale Spezialitäten, Waffeln, Schokofrüchte, Süßigkeiten und vieles mehr sowie Getränke von Cocktails bis Kakao.

Unterhaltung wurde durch Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sowie die Band „Chris and Friends“ mit der Sängerin und Lehrerin Luisa Ninger, die auf einer großen Bühne auf dem Schulhof auftrat, geboten.

Chemielehrer und Leiter des Fachbereichs III Dr. Mathias Schott faszinierte die Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern seiner „Zündel-AG“ mit einer beeindruckenden Chemie-Show. Einen besonders bemerkenswerten Beitrag boten Schülerinnen unter der Anleitung der Lehrerin Maria Wuttke mit ihrer Show „Tanz durch die Epochen“, bei der die bekannte Fernsehsendung „Let‘s Dance“ nachgeahmt wurde und Tänze aller Epochen von der Gründungszeit der Schule bis zur Gegenwart, jeweils in passenden Kostümen, gezeigt wurden.

Für die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Michelstadt waren für jeden Abiturjahrgang ab dem Jahr 1955 Räumlichkeiten bereitgestellt worden, in denen die Ehemaligen ihre früheren Mitschülerinnen und Mitschüler in Ruhe treffen konnten. Außerdem wurden für die Abiturjahrgänge Führungen durch die Schule angeboten, bei denen man sich gemeinsam in alte Zeiten zurückversetzen aber auch Neues entdecken konnte.

Für gute Laune sorgten außerdem der „lebendige Tischkicker“ im C-Hof, zahlreiche Spiel- und Mitmachangebote wie etwa Schach, Wurf-, Computer- oder Rätselspiele, das Kinderschminken und die Tombola, bei der man Selbstgebasteltes gewinnen konnte. Schon während der Projektwoche am Ende des vergangenen Schuljahres haben Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte Angebote und Aktionen für das Schulfest vorbereitet wie beispielsweise das Herstellen von Modeschmuck oder das Bemalen von Miniaturfiguren. Beides konnte beim Schulfest dann betrachtet und gekauft werden.

In der Holzwerkstatt waren die Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, zu sägen, zu hämmern und zu schleifen und sich ein Schlüsselbrettchen selbst anzufertigen.

Die Lehrkräfte Michaela Schmidt und Alexander Wessinger hatten in der Projektwoche gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern in mühevoller Kleinarbeit die in alte Schulbücher eingetragenen Namen ausgeschnitten und in alphabetischer Reihenfolge geordnet auf große Bögen geklebt. Schülerinnen, Schüler und Ehemalige konnten beim Schulfest ihre eigene Eintragung in den Schulbuchstempel wiederfinden und als Erinnerungsstück mitnehmen – eine Idee, die bei vielen Ehemaligen Erinnerungen weckte.

Mit einem informativen Stand stellten die Schulsozialarbeiterinnen Anna Bauer und Sybille Beck ihre Arbeit vor und zeigten Wege auf, wie Schülerinnen und Schüler belastende Alltagssituationen überwinden können. Besonderen Anklang fand der Verkaufsstand der Merchandisingartikel des Gymnasiums Michelstadt. Die Gäste freuten sich, schöne Erinnerungsstücke, seien es beispielsweise Espressotassen mit dem Jubiläumslogo der Schule, die Festschrift oder Magnete mit Fotografien des Schulgebäudes, mit nach Hause nehmen zu können. Wir hoffen, dass diese Gegenstände viel Freude bereiten werden.