Orchester und Jubiläumschor
Am Sonntagabend rundete das Jubiläumskonzert in der Werner-Borchers-Halle in Erbach das ereignisreiche Festwochenende ab.
Ein stimmgewaltiger Chor mit rund 180 Sängerinnen und Sängern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Ehemalige, die teilwiese eine weite Anreise auf sich genommen haben, sowie Freunde des Gymnasiums Michelstadt hatte unter der Leitung des Musiklehrers Thorsten Klingelhöfer-Marquard eigens für das Jubiläumskonzert Stücke einstudiert. Einer der Ehemaligen, Ulf Anneken, ist extra den Weg aus Los Angeles nach Michelstadt angetreten, um an den Feierlichkeiten und dem Jubiläumschor teilnehmen zu können. Anstrengungen, die die große Verbundenheit mit der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Michelstadt und den Zusammenhalt beweisen.
Musiklehrer Markus Terk eröffnete den Abend mit seiner Big Band monumental mit dem Intro von „Also sprach Zarathustra“ und sorgte anschließend auch mit den Stücken „Summer in the City“ von John Sebastian, „Hot Latin“, einem Mambo und Cha-Cha Medley, und „Happy“ von Pharrell Williams beim Publikum für gelöste Stimmung, erntete mehrfach stürmischen Zwischenapplaus und löste deutlich wahrnehmbare Begeisterung aus. Alle Stücke sind von Markus Terk selbst speziell für die Big Band arrangiert worden.
Anschließend trat der ehemalige Schulleiter Ernst Ruppert gemeinsam mit seinem Enkel Christian Ruppert als Duo „Ruppert’s Jazztime“ mit „Jazzexercise“ von Friedrich Gulda, dem 1. Satz des Italienischen Konzerts in F-Dur von Johann Sebastian Bach und „Take Five“ von Paul Desmond auf und präsentierten Jazzklänge auf höchstem Niveau.
Schließlich gaben der Jubiläumschor und das Orchester in Kooperation mit der Musikschule Odenwald „Te deum: Prélude“ von Marc-Antoine Charpentier, die „Chorfantasie“ in c-Moll von Ludwig van Beethoven und als krönender Abschluss „Land of Hope and Glory“ von Sir Edward William Elgar zum Besten, hüllte den Saal damit in eine unvergleichlich glanzvolle Atmosphäre und krönte die Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres. Die Stimmgewalt des Chores mit 180 Mitwirkenden und das sauber aufspielende große Orchester ergaben einen Klangkörper, der die wundervolle Musik auf unvergessliche Art und Weise zur Geltung brachte. Vielen Zuschauerinnen und Zuschauern, aber auch den Sängerinnen und Sängern des Chores und den Musiklehrern Thorsten Klingelhöfer-Marquard und Markus Terk konnte man die emotionale Ergriffenheit deutlich anmerken.
Die Schulleitung sowie Mitwirkende bedankten sich Thorsten Klingelhöfer-Marquardt und Markus Terk für das außergewöhnliche Engagement im Vorfeld dieses Konzertes. Alle 250 Mitwirkenden erhielten als Dankeschön zum Abschluss eine Rose.
Nach dem Konzert ließen Musiker und Publikum den Abend bei Getränken und netten Gesprächen ausklingen.