Die drei neuen Ehrenmitglieder (Bildmitte) im Kreise von Vorstand und weiteren Geehrten
Der Carnevalclub Rot-Weiss Steinbach feiert in der kommenden Kampagne mit Start am 11.11.2025 sein 66-jähriges Vereins-Jubiläum. Zur Vorbereitung auf diese besondere Fastnachts-Kampagne sechsmal elf Jahre CC Rot-Weiss Steinbach haben sich die Mitglieder am vorletzten Wochenende im September im „La Bastille“ am Flugplatz getroffen, um zu feiern und langjährige Vereinsmitglieder zu ehren.
Edith Putz (Asselbrunn) ist mit mehr als fünf Jahrzehnten Zugehörigkeit seit ihrem Eintritt 1971 die längste ununterbrochen Aktive des Vereins. Sie gestaltete als Tänzerin, Funkenmariechen, Trainerin, Mundschenk, Organisatorin der Helfer sowie Vorstandsmitglied und Rechnerin das Vereinsleben mit. Und bis heute bringt sich Edith Putz nach wie vor als Helferin ein und ist auch, zusammen mit ihrem Mann Reinhold, für das alljährliche Heringsessen am Aschermittwoch zuständig.
Helmut Breithaupt (Asselbrunn) wurde 1982 für Transporte und den Elferratswagen rekrutiert und musste kurz darauf durch einen Ausfall im Elferrat „einspringen“ und blieb anschließend dabei. Er gestaltete 22 Jahre lang von 1995-2017 die Geschicke des Vereins als Vorstandsmitglied mit. Helmut Breithaupt ist Spezialist für Umzüge und Transporte und immer zur Stelle, wenn es etwas zu bewegen gilt.
„Du könntest doch auch etwas im Verein machen“ waren die Worte, die Gudrun Erbacher (Michelstadt) 1993 zum Verein brachten. Seit dem ersten Bunten Abend im neuen Steinbacher Dorfgemeinschaftshaus 1995 versorgte Gudrun die Gäste als eine von 3 Bedienungen, die Jahre lang jede Veranstaltung von Anfang bis Ende durchbedienten. Damit hat sie sich schon vor Jahren das „goldene Tablett“ verdient. Genau wie Helmut war auch Gudrun 22 Jahre lang von 1995 bis 2017 im Vorstand aktiv, und zwar durchgehend als Schriftführerin. Auch auf der Bühne trug sie einige Male zum bunten Programm der Fastnachtssitzungen bei. Mit einem stets offenen Ohr für alles und jeden ist Gudrun seit ihrem Eintritt die gute Seele des Vereins.
Außer diesen drei neuen Ehrenmitgliedern wurden noch rund zwei Dutzend weitere Mitglieder mit Ehrennadeln für 33 Jahre Vereinstreue geehrt. Mit guter Laune bei Karaoke-Gesang, lustigen Gesprächen und dem Schwelgen in Erinnerungen wurde bis in die Nacht hinein gefeiert und der Start in die Jubiläumskampagne eingeläutet.