Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 43/2022
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bund der Vertriebenen Kreisverband Odenwald e.V.

Foto: H. Seidel re. u. G. Wytopil

Helmut Seidel Ehren-Kreisobmann

Für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Kreisobmann wurde Helmut Seidel aus Erbach zum Ehren-Kreisobmann ernannt. Die entsprechende Urkunde überreichte Kreisobmann Günther Wytopil, Breuberg-Sandbach. In seiner Laudatio würdigte der Kreisobmann das verdienstvolle Wirken von Helmut Seidel für die Sudetendeutsche Landsmannschaft und den Bund der Vertriebenen und dankte seiner Ehefrau Helene Seidel mit einem Blumenstrauß dafür, dass sie die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten ihres Ehemannes mitgetragen hatte.

Bereits im Jahre 1955 wurde Helmut Seidel Mitglied der Adalbert-Stifter-Trachtengruppe in Darmstadt, trat 1965 in die Sudetendeutsche Landsmannschaft und in den BdV ein, war 1967-1973 Mitglied im SL-Kreisvorstand Offenbach, übte das Amt des SL-Kreisobmanns ab 1984, das des BdV-Kreisvorsitzenden ab 1987 aus. Darüber hinaus begleitete er Ämter im BdV- und SL-Landesvorstand Hessen und organisierte viele Heimatwanderwochen sowie Begegnungsfahrten in die Vertreibungsgebiete. Rundum Lm. Helmut Seidel zeichnet sich durch ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement für unsere sudetendeutsche Volksgruppe und für den Bund der Vertriebenen aus und wurde hierfür mit der Goldenen Ehrennadel der Sudetendeutschen Landsmannschaft, der Rudolf-Lodgman Plakette der SL und des Goldenen Ehrenzeichens des BdV ausgezeichnet. Durch sein jahrzehntelanges Wirken wurde Helmut Seidel zum Gesicht des BdV und der SL im Odenwaldkreis.

Hagen Nowotny, Landesschatzmeister, übermittelte Helmut Seidel in Namen des BdV-Landesvorsitzenden Siegbert Ortmann Dank und Anerkennung.