Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 44/2023
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Antikensammlung von Schloss Erbach im Fokus

Im Jahr 1791 erwarb Graf Franz I. auf einer Italienreise den größten Teil seiner Antikensammlung, die in den Gräflichen Sammlungen von Schloss Erbach ausgestellt ist. In drei Räumen des Schlosses, die er als „meine Wohnzimmer“ bezeichnete, können die Räume mit ihren wertvollen Antiken bestaunt werden.

Gedanken aus dem Nachlass von Graf Franz I.

Am Freitag, 10. November 2023 ab 19:00 Uhr findet in den Gräflichen Sammlungen eine gemütliche „Wohnzimmerlesung“ zu der erstaunlichen Antikenwelt von Graf Franz I. statt. (Vor)gelesen werden Texte aus einem seiner handschriftlich verfassten Kataloge zu seiner Sammlung. Die Zuhörer tauchen ein, in die Gedankenwelt des Grafen, der mit der „Beschreibung meiner Wohnzimmer“ ein monumentales Werk hinterließ, das uns Einblicke in seine einzigartige Antikensammlung gewährt. Woher stammen beispielsweise die ausgestellten Antiken und was ist der Grund dieser bestimmten Wohnraumeinrichtungen? Er verrät es in seinem Nachlass und gibt zudem erstaunliche Gedanken und Sichtweisen zu seinen gesammelten Werken und ihre Urheber frei.

Speziell die Antikensammlung bestaunen kann man am Donnerstag, 23. November 2023 von 17:00 – 18:00 Uhr bei einer Themenführung durch die genannten Räume mit ihren wertvollen Antiken.

Die Teilnahme für eine der beiden Veranstaltungen kostet jeweils Euro 7,00 pro Person.

Um Anmeldung wird unter schloss-erbach@schloesser-hessen.com oder 06062-809360 gebeten.