Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 47/2024
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Die Bläserformation Rotary Brass – im Bild eine Auswahl des Ensembles – ist dieses Jahr zu Gast bei „Advent im Odenwald“ in der Erbacher Stadtkirche.

Erbach.Advent im Odenwald“ heißt es auch dieses Jahr wieder am Ersten Advent, 1. Dezember, wenn der Rotary Club Erbach-Michelstadt zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Erbach um 17 Uhr zum traditionellen Benefizkonzert in die Erbacher Stadtkirche im Städtel einlädt. „Zu Gast haben wir diesmal das Bläserensemble Rotary Brass“, erklärt Club-Präsidentin Andrea Kruse, „außerdem das Vokalensemble ENONA aus Mainz, und wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr die Erbacher Kantorin Brigitte Harsch wieder mit dabei ist“. Gesang und Instrumentalmusik werden also gleichermaßen klangvoll wie harmonisch ineinandergreifen. Worte zum Advent, gelesen von Uta Rosa Schmidt, ergänzen das Programm.

Der gemeinnützige Verein Rotary Brass e. V., der inzwischen über 30 Mitglieder hat und von Rotariern geführt wird, vergibt jährlich deutschlandweit mit dem Rotary Brass Fellow ein Stipendium an einen sozial engagierten jungen Musiker, der dann das Ensemble zu ausgewählten Konzerten das Jahr über begleitet. Somit verbinden die Musiker den rotarischen Gedanken Service Above Self (Selbstloses Dienen) mit ihrer Freude am Musizieren.

Rotary Brass gastierte bereits bei zahlreichen Konzerten in Deutschland, auch in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk, und im europäischen Ausland.

Seit 2015 begeistert das Mainzer Vokalensemble ENONA seine Hörerinnen und Hörer mit A-Cappella-Musik. Die gemeinsame Liebe zur Chor-, Ensemble- und A-Cappella-Musik brachte die Sängerinnen und Sänger, die sich über den Mainzer Domchor, das Studium an der Musikhochschule Mainz und das Institut für Kirchenmusik Mainz kennen, zusammen.

Die Vielfältigkeit der Besetzung und der Stimmen ermöglicht ENONA große Repertoirevielfalt: Das Ensemble widmet sich nicht nur einer Epoche oder Stilrichtung, sondern interpretiert Werke von der gregorianischen Einstimmigkeit über barocke Doppelchörigkeit und romantische Klangpracht bis hin zur modernen Popmusik des 21. Jahrhunderts. Konzerteinladungen führten ENONA unter anderem nach Köln, Überlingen) sowie den Speyerer und den Trierer Dom.

Brigitte Harsch ist Odenwälderin und seit 1988 als Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Erbach auch über die Grenzen der Kreisstadt hinaus bekannt. Sie hat zunächst an der Kirchenmusikschule in Frankfurt am Main studiert, danach absolvierte sie ein Studium der Musikpädagogik mit den Schwerpunkten Orgel und Blockflöte an der Hochschule für Musik, ebenfalls in Frankfurt. Im Jahr 2003 schloss sie eine mehrjährige Weiterbildung im Fachgebiet kirchliche Popularmusik ab.

Ergänzt wird der musikalische Teil von „Advent im Odenwald“ von Texten zur Adventszeit, die Uta Rosa Schmidt liest. Sie ist Journalistin, Moderatorin und Schriftstellerin und arbeitet unter anderem als Mediencoach. Die gebürtige Nordhessin lebt mittlerweile mit Mann, Hund und Pferd in einem Dorf in der Wetterau. Ihre Stimme kennt man seit über 30 Jahren vom Privatsender „Hit Radio FFH“. Aus der begeisterten Leserin wurde vor ein paar Jahren auch eine Schriftstellerin: 2022 erschien ihr erster Roman, „Das Mädchen aus der Eiche“, eine Zeitreisegeschichte, die in Nordhessen spielt. Teil zwei ist mittlerweile ebenfalls erschienen, weitere Bücher sind in Arbeit.

„Der Erlös des Benefiz-Konzertes soll zum einen dem Kinderheim Finkennest in Mümling-Grumbach zugutekommen“, erklärt Andrea Kruse; dort sollen die Schützlinge mit Außenspielzeug, das als Bausatz zusammengesetzt werden kann, beschenkt werden. „Zum anderen möchte ich das Frauenhaus in Erbach unterstützen“, sagt die Rotary-Präsidentin.

Karten (Erwachsene 20, Jugendliche 10 Euro) gibt es bei Paperback Literaturhandlung in Bad König, in Erbach beim Buchkabinett, bei Schreibwaren Eichenhofer und der Touristikinformation sowie in Michelstadt bei der Buchhandlung Schindelhauer und in Oberzent-Beerfelden bei Papillon Schreibwaren.