Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 47/2024
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptübung der Feuerwehren Vielbrunn und Weiten-Gesäß

Am Samstag, den 16. November 2024 fand um 14:00 Uhr die Jahreshauptübung der freiwilligen Feuerwehren Vielbrunn und Weiten-Gesäß statt. Als Übungsobjekt stand die Werkstatt der Firma Karosseriebau Kräußlich in Weiten-Gesäß zur Verfügung. Zahlreiche Gäste und Zuschauer nutzten die Gelegenheit sich ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr zu machen. Erstmeldung war ein ausgelöster Rauchmelder im Aufenthaltsraum. Vor Ort stellte sich heraus, dass noch zwei Personen im Gebäude waren. Atemschutztrupps beider Feuerwehren konnten trotz Verrauchung die vermissten Personen schnell finden. Mit einem Lüfter wurde die Werkstatt anschließend entraucht. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte aus beiden Stadtteilen durch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Michelstadt zur Sicherstellung der Wasserversorgung.

Bürgermeister Tobias Robischon, Ortsvorsteher Peter Hartung und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Sascha Hammann beobachteten die Übung. Einsatzleiter Christopher Schlörit ging nach der Begrüßung der anwesenden Gäste kurz auf den Übungsablauf ein. In seinem Grußwort dankte der Bürgermeister den Einsatzkräften für ihr Engagement und freute sich über die für die Zukunft gut aufgestellte freiwilligen Feuerwehren in den Stadtteilen. Auch wird von Seiten der Stadt Michelstadt in diesem Jahr einiges in die Stadtteilfeuerwehren finanziell investiert. Ortsvorsteher Peter Hartung bedankte sich für die geleistete Arbeit. Sascha Hammann freute sich über die Zusammenarbeit beider Feuerwehren.

Der Wehrführer der Feuerwehr Weiten-Gesäß Norbert Heinkel lud nach dem kurzen Übungsresüme, den Grußworten und einem Dank an die Gebäudeeigentümer, die Gäste und Mitglieder der Ehren-und Altersabteilung im Feuerwehrhaus zu einem Snack und Getränken ein.