Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 48/2022
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Kampfkünstler*innen, große Leistung

Nach bestandener Prüfung; v.l.n.r. vorn Vincent Kabel, Mia Oetzmann, Kaylee Uhrig, Sophia Yilmaz, Simon Wilhelm, Oliver Lee, Maximilian Oetzmann, Cody Uhrig, dahinter Stefanie Uhrig, Jörg Thiemer, Birgit Thiemer, Günther Lust

Gut ein Jahr nach der Gründung der Shinson Hapkido Kindergruppe im Dojang Erbach-Erlenbach schafften acht Kinder den Sprung vom weißen zum gelben Gürtel.

Aufgeregte Kinder standen am vergangenen Samstag in der Erlenbacher Turnhalle. Es sah etwas anders aus als gewohnt: Anstatt mit ihnen auf der Matte zu stehen, saßen die Lehrer*innen Birgit und Jörg Thiemer und der Dojang-Leiter Günther Lust den Kindern an einer langen Tafel gegenüber. Auch die Stimmung war anders, irgendwie feierlicher. Und das spürten die jungen Kampfkünstler*innen. Etwa ein Jahr lang hatten sie trainiert, jetzt wollten sie zeigen, was sie gelernt hatten.

Atemtechniken, Handtechniken, Fußtritte, Fallen und Verteidigung, dazu ein wenig theoretisches Wissen – ganz schön viel für 5- bis 9-Jährige. Doch alle waren mit Eifer dabei und beeindruckten die Prüfenden sowohl mit ihrem Können als auch ihrer Ausdauer. Ein normales Training dauert eine Stunde, diesmal mussten sie mit Pause über zwei Stunden aushalten. Dann erst durften sie ihre wohlverdienten gelben Gürtel in Empfang nehmen. Ihre Lehrerin Birgit ist stolz auf ihre Schützlinge: „Alle waren ganz bei der Sache und haben ihr Bestes gegeben.“ Im Anschluss an die Prüfung feierten die Familien noch gemeinsam.

Mit dem neuen Gürtel kommt auf die Kinder nun ein neues Programm zu, mit fortgeschritteneren Techniken und neuen Übungen. Bis zur nächsten Prüfung – dann zum orangenen Gürtel – wird es nun wohl eine Weile dauern, aber die Gruppe möchte natürlich den Schwung und die Energie der bestandenen Prüfung mitnehmen. Neue Kinder sind aber in der Gruppe jederzeit willkommen und auch die Übungen der Weißgürtel werden immer wiederholt, denn sie sind die Grundlage für alle anderen Techniken. Wer reinschnuppern möchte, kann einfach vorbeikommen: Immer montags von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr in der Turnhalle in Erbach-Erlenbach.

Informationen zu weiteren Trainings auch für Erwachsene gibt es unter https://shinsonhapkido-erbach.de/.

Stefanie Uhrig, Shinson Hapkido Erbach