Im Herbst hatte die Schule am Treppenweg erneut den Musikpädagogen Uwe Pfauch zu Gast, der eine Woche lang alle Schulklassen mit seinen Trommel-Workshops begeisterte. Musiziert wurde mit Cajons und Boomwhackern, die Herr Pfauch zur Verfügung stellte.
Nach der Klärung des richtigen Umgangs mit den Instrumenten konnte es losgehen. Die Kinder begleiteten unter Anleitung mehrere bekannte Hits mit den Cajons. Alle waren mit viel Freude und Konzentration dabei. Anschließend kamen noch die aus dem Musikunterricht bekannten und beliebten Boomwhackers zum Einsatz. Diese wurden von den Kindern mit viel Eifer in passenden Akkorden zu verschiedenen Hits zum Klingen gebracht.
Als Highlight der Woche präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 3 und 4 ihre erarbeiteten Stücke in einem Konzert vor der gesamten Schulgemeinde. Stolz trugen sie ihre Lieder nacheinander vor und begleiteten abschließend noch ein gemeinsames Lied mit Boomwhacker-Akkorden.
Im Laufe dieser Woche konnte bei den Kindern mit Hilfe des Workshops das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Sie erlebten, wie schön es ist, gemeinsam zu musizieren und wie wichtig es ist, dabei aufeinander zu achten. Des Weiteren wurde natürlich die Freude am Musizieren gefördert. Die Lehrkräfte wurden wieder dazu inspiriert und motiviert, die angeschafften Boomwhackers und Cajons weiter in den Musikunterricht zu integrieren, da sie gesehen haben, wie viel Freude es den Kindern bereitete.
Vielen Dank an Herrn Pfauch für seinen erneuten Einsatz an unserer Schule und die tolle musikalische Woche.