Mia Siefert schlägt auf zum nächsten Punkt für den VC Erbach
S-Jugendliga 1 Frauen
VC Erbach – SSG Langen 3:1 (9:25, 25:22, 25:20, 31:29)
In einem Nachholspiel der Jugendliga 1 Frauen setzten sich die Erbacher jungen Damen gegen das Team der SSG Langen nach verpatztem ersten Satz mit einer starken Teamleistung noch in 3:1 Sätzen durch und belegen jetzt Platz zwei in der Tabelle.
Als die Begegnung angepfiffen wurde, waren die VC Mädchen zwar körperlich auf dem Feld, schienen aber mit den Gedanken überhaupt noch nicht beim Spiel. Die Annahmen wollten gar nicht gelingen, die Aktionen zu langsam und ohne die notwendige Konzentration. Langen machte einen Punkt nach dem anderen und holte sich Satz eins.Auch im zweiten Durchgang gab zunächst Langen den Ton an und erarbeitete sich einen Vorsprung von sechs Punkten. Aber VCE Trainerin Claudia Vetter war es gelungen, die Lebensgeister ihrer Mädels zu wecken und diese wachten langsam auf. Endlich kam auch die eine oder andere Annahme, die ersten Erbacher Angriffe wurden zu Punkten. Je länger der Satz dauerte, desto mehr kamen sie ins Spiel und kämpften sich mit guten Abwehraktionen und Angriffen Punkt für Punkt an Langen heran. Nach dem Ausgleich zum 19:19 wurde Langen jetzt nervös. Mia Siefert und Nicole Meisengelter behielten auf Erbacher Seite in dieser entscheidenden Phase die Nerven, brachten ihre Aufschläge sicher und platziert ins gegnerische Feld und legten damit den Grundstein zum Satzgewinn für ihr Team. Trotz sechs Punkte Führung diesen Satz noch an den VC abgegeben zu haben, hinterließ bei Langen Spuren. Jetzt hatten die Erbacherinnen die Oberhand, machten vom ersten Aufschlag richtig Dampf und hielten Langen auf Distanz. Schöne Longline Angriffe von Ronja Sievers und Schmetterbälle von Nicole Meisengelter und Emma Bechthold sorgten für Punkte, aber auch clever platzierte Lobs trugen zum Erbacher Punktekonto bei. Lilli Koniordos und Lena Sawatzky standen bei Langener Aufschlägen und Angriffen in der Erbacher Abwehr wie ein Fels in der Brandung. Auch die SSG kam zu Punkten und konnte verkürzen, aber die VC Mädels ließen sich den Satz nicht mehr nehmen. Den vierten Durchgang dominierten zunächst auch wieder die Erbacherinnen, alles lief wie am Schnürchen, Punkt für Punkt wurde der Vorsprung ausgebaut. Beim Stand von 17:7 wähnten sie sich schon auf der Zielgeraden, aber Langen wollte es noch einmal wissen, mobilisierte alle Reserven und machte wie aus dem Nichts elf Punkte in Folge. Jetzt entwickelte sich der Satz zu einem wahren Krimi. Beim Stand von 23:23 hatten beide Teams den Satzgewinn vor Augen, aber immer wieder wurde auf beiden Seiten der entscheidende Satzball vergeben. Beim Stand von 28:29 aus Erbacher Sicht vergab Langen seinen Satzball, Erbach nutzte die Chance und verwandelte die beiden fehlenden Punkte zum Matchgewinn.
Für den VC Erbach spielten: Emma Bechthold, Sue Grulich, Lilli Koniodos, Nicole Meisengelter, Lena Sawatzky, Mia Siefert, Ronja Sievers und Leonie Vetter.
-www.vc-erbach.de-