Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 50/2023
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DER KURZFILMTAG in der Erbacher Orangerie

Einmal im Jahr, am 21. Dezember – dem kürzesten Tag des Jahres – verwandeln sich bundesweit die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Auch im Kabinett der Orangerie, Lustgartenstr. 2, 64711 Erbach wartet von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Kabinett ist barrierefrei zugänglich und bietet ein WC für Menschen mit Behinderung. Es können Snacks und Getränke erworben werden.

Programm

  • 14:00 Uhr: KitaKINO „Die Welt der Traumtiere“
    Fünf Kurzfilme im Programm glänzen mit ihren eigenen Animationstechniken und ganz besonderem Charme. Zu entdecken gibt es einzigartige Wesen und magische Kreaturen, Großstadtdschungel und Polarkreis, weite Landschaften und ein gemütliches Dorf, in dem spritzige Leckereien an den Bäumen wachsen. Wir schauen uns Vögel durch ein Fernglas an, tanzen mit den Sternen, fliegen durch die Luft. Willkommen in der fantastischen Welt der Animation!
    (ab 4 Jahre / 5 Filme, 38 Minuten)
  • 15:00 Uhr: KinderKINO „Mo&Friese unterwegs in fabelhafter Gesellschaft“
    Wenn wir uns umgucken, teilen wir die Welt und die Lebewesen um uns herum meistens sehr schnell ein. In alt und jung, Junge und Mädchen, reich und arm, stark und schwach, groß und klein, mutig und ängstlich und nicht zuletzt in Tier und Mensch. Dass aber häufig nicht alles so ist, wie wir es auf den ersten Blick annehmen, zeigen uns die sechs Filme des Kurzfilmprogramms.
    (ab 6 Jahre / 6 Filme, 43 Minuten)
  • 16:00 Uhr: JugendKINO „Balanceakt“

    Manchmal ist es gar nicht so einfach ist, das Gleichgewicht zu halten: Eine Seilbahnfahrt läuft aus dem Ruder, eine Kuh wünscht sich als Teil eines Mobiles mehr Nähe zu den anderen Tieren, ein liebeskranker Kater gerät immer wieder in tödliche Unfälle, und auch als Kugeltier hat man natürlich gewisse Standschwierigkeiten. Zwei Arbeiter verbringen hoch über der Stadt auf einem Stahlträger ihre Pause, eine Gruppe von Polarforschern steckt seit Tagen in einem Schneesturm am Nordpol fest, und ein kontaktscheuer Mann entwickelt Angstfantasien, weil er einen Heizungsmonteur anrufen muss.

    (ab 12 Jahre / 14 Filme, 82 Minuten)
  • 18:00 Uhr: VorabendKINO „Hier und laut“
    Kein Schnee mehr zu Weihnachten, aber dafür Lauberhornrennen im Sommer. Viel mehr wird schon nicht passieren, die Natur passt sich an, auch Mischwesen aus Plastik und Fisch können schön sein. Oder geht es doch tatsächlich und wirklich in echt um mehr? Gegen Wasser helfen Dämme, gegen Tiere hilft der Jäger und wenn gar nichts mehr geht, kann man immer noch auf die unendliche Kreuzfahrt gehen. Ein Kurzfilmprogramm zum Nachdenken über Grauzonen, Facetten, Prioritäten und Ambivalenzen - mit so viel Humor wie möglich.
    (ab 16 Jahre / 11 Filme, 89 Minuten)
  • 20:00 Uhr: AbendKINO „Das ungewisse Dasein“
    Ein Kurzfilmprogramm in der absoluten Schwebe. Wir bewegen uns zwischen der Hoffnung auf ein Date und der Möglichkeit des Ghostings, sind melodisch gefangen zwischen dem Winter und dem Frühling, wundern uns ob es wirklich einen Phantom-Motorradfahrer gibt und eine Zweckeheschließung, genauso ob man sich als Mutter je wirklich konzentrieren kann und fragen uns, ob es tatsächlich eine Verbindung zwischen der Welt der Lebenden und der Toten gibt.
    (ab 16 Jahre / 7 Filme, 86 Minuten)

Ausführliche Informationen und Trailer zu den einzelnen Filmprogrammen finden Sie auf www.kukio.de/angebote, www.facebook.com/KUKIOde und www.instagram.com/KUKIOde. Tickets an der Abendkasse oder unter www.kukio.de/angebote.