Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 50/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Handballspielgemeinschaft Erbach / Dorf Erbach

HSG Erbach holt Heimsieg und Auswärtssieg

HSG Erbach/Dorf-Erbach : TV Niedernberg 32:30

Erster Heimsieg der Saison

Am Samstag, dem 02.12.23, begrüßte die HSG den TV Niedernberg zum letzten Heimspiel des Jahres.

Zu Beginn fiel es Erbach schwer in die Partie zu kommen. So waren die Lücken in der Abwehr zu groß und die Abschlüsse im Angriff teilweise nicht konsequent genug. Ab der 10. Minute gelang es den Gastgebern das Spiel zu drehen und erstmals mit 7:6 in Führung zu gehen.

Die Führung wurde für den Rest des Spiels nicht mehr hergegeben. Der Angriff funktionierte gut, jedoch brachte die HSG in der Defensive die beiden Halb-Spieler mit ihren Rückraumwürfen nicht vollständig unter Kontrolle, sodass das Spiel umkämpft blieb. In einer schwächeren Phase in der Offensive 10 Minuten vor Schluss bewahrte Jan Wendling mit mehreren guten Paraden in Folge die Erbacher Führung.

Letztendlich konnten die Erbacher als Team und mit dem gewohnten Kampfgeist der letzten Wochen den Vorsprung bis zum Abpfiff halten und den ersten Heimsieg der Saison mit 32:30 einfahren.

Für Erbach waren im Einsatz: Samuel Rohr (11/5), Maximilian Zimmermann (6), Kevin Merkel (6), Patrick Beck (4), Sebastian Brack (2), Fritz Bloser (2), Christian Engelhardt (1), Dominic Hockertz, Moritz Eisele, Sebastian Henn sowie Jan Wendling und Martin Klick im Tor.

Der fünfte Auswärtssieg in der Hinrunde

MSG Umstadt/Habitzheim II : HSG Erbach/Dorf-Erbach 36:41

Mit 11 Feldspielern ging es am 09.12.23 zum vorletzten Auswärtsspiel dieser Hinrunde.

Die Vorgaben waren klar. Erbach wollte aus einer stabilen Defensive mit einem schnellen Tempospiel zu einfachen Toren gelangen. Dieser Plan konnte, wie so oft, leider erstmal nicht umgesetzt werden; die Defensive war instabil, sodass zu viele Lücken für die Gastgeber entstanden, die effektiv genutzt wurden. In der Offensive wurden gute Konzepte gespielt, die jedoch inkonsequent abgeschlossen wurden. Somit blieb es in der ersten Halbzeit ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe (20:19).

In der zweiten Hälfte lief es anfangs besser für die HSG. Die Gäste starteten mit viel Tempo und konnten mit 2 Toren in Führung gehen (20:22). Doch dann schlichen sich sowohl vorne als auch hinten wieder Fehler ein, sodass das Spiel weiterhin umkämpft blieb; in der 47. Minute konnten sich die Erbacher wieder absetzten und ab der 53. Minute das Spiel für sich entscheiden. Die HSG zwang die Gastgeber zu Fehlern und bestrafte diese mit schnellen Toren; so stand es am Ende 36:41 für Erbach.

Den siebten Tabellenplatz konnten der Erbacher so weiter für sich behaupten. Nun gilt es am kommenden Wochenende in Sulzbach mit einer guten Leistung die Vorrunde abzuschließen und dann in die verdiente Winterpause zu gehen.

Für Erbach im Einsatz waren: Samuel Rohr (12/7), Fritz Bloser (4), Dominic Hockertz (2), Patrick Beck (5), Felix Bloser (2), Christian Engelhardt (2), Maximilian Zimmermann (7), Kevin Merkel (7), Sebastian Henn, Hannes Nißlmüller, Moritz Eisele sowie Jan Wendling und Tim Anthes im Tor.