Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 50/2025
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Am 27. November veranstaltete der Kiwanis Club Erbach/Odenwald in Kooperation mit der Michelstädter Weinterrasse ein kleines Glühweintasting, natürlich für einen guten Zweck.

Für viele beginnt die Weihnachtszeit mit dem ersten Glühwein oder einer heißen Kirsche. Einen Tag vor der Eröffnung des Michelstädter Weihnachtsmarkts sollten sich 20 Teilnehmende schon mal auf die magische Weihnachtszeit einstellen, mit einem eher ungewöhnlichen Tasting. Auf Initiative des Teams der Weinterrasse lud man zum Glühwein4Charity-Advents Warmup ins 1. Obergeschoss des Michelstädter Modehaus Henschel ein. Mitinhaberin der Weinterrasse Anna Panic hatte gleich zu Beginn einige interessante Fakten zum Thema Entstehung, Würzung und Abfüllung der Winzerglühweine parat. Gleich drei verschiedene standen bereit, allesamt mit unterschiedlichen Nuancen und Würzmischungen. Dass Glühwein nicht gleich Glühwein ist, das war jedem bekannt – dass es aber auch unter den etablierten, gehobeneren Winzerglühweinen solche Unterschiede gibt, überraschte dann doch die meisten der willigen Tester.

Kiwanispräsident Christopher Diamantidis, der in dieser Vorweihnachtszeit mit gleich vier Veranstaltungen sein Amtsjahr begann, bedankte sich bei dem Team der Weinterrasse für die hervorragende Kooperation. „Solche Veranstaltungen sind in unserer Region nur mit Partnern wie der Weinterrasse möglich, und es ist immer toll zu sehen, wie gut die Kooperation zwischen Vereinen und Gastronomiebetrieben funktionieren kann“, so Diamantidis.

Auch der Spendenempfänger, das Michelstädter Kindergärtchen, hatte sich viel Arbeit gemacht und präsentierte eine nicht gerade kleine Tombola mit tollen Preisen aus der Michelstädter Geschäftswelt. „Gerade zu Weihnachten hält der Odenwald noch mal besonders zusammen, da können wir uns hier in der Region wirklich glücklich schätzen“, hob der 1. Vorsitzende des Kindergärtchen e. V. Oliver Schmitz hervor. Ganze 1.000 Euro kamen zum Schluss zusammen. Für die Akteure geht es natürlich gleich wieder in die Vollen: Während der Kiwanisclub bereits zwei Tage später den Mistelzweigverkauf in Erbach startet und am dritten Advent das Weihnachtscafé in der Michelstädter Kellerei betreibt, bereitet sich die Weinterrasse ebenfalls auf den Markt vor, denn die Glühweinvorräte sind längst nicht aufgebraucht.