Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 51/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Michelstädter Pfadfinder St. Christophorus bringen das Friedenslicht in den Odenwald

St. Christophorus Michelstadt: Auch dieses Jahr waren wir wieder in Mainz beim Aussendungsgottesdienst des Friedenslichtes dabei. Mit insgesamt 47 Pfadfindern und Eltern sind wir nach Mainz gefahren. Unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“ haben wir das Licht in den Odenwald geholt.

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist eine ökumenische, gemeinsam von den Pfadfinder*innenverbänden getragene Aktion zur Advents- und Weihnachtszeit. Das Licht aus Bethlehem ist ein Symbol der Sehnsucht nach Frieden, die tief in uns steckt. Gleichzeitig erinnert uns das Friedenslicht an unsere Verantwortung, uns stets für den Frieden in der Welteinzusetzen.

Wir wollen weiterhin auf die Verheißung Gottes vertrauen – und bauen darauf, dass auch die Kriegsparteien in aller Welt gegenseitiges Vertrauen wagen können.

Angesichts der beispiellosen Gewalt und der hohen Verluste in Israel, Gaza und Kriege in der ganzen Welt sind wir zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken sind besonders bei den vielen Kindern, jungen Menschen und Familien, die unermessliches Leid erfahren.

Gemeinsam möchten wir uns für Frieden einsetzen und in Frieden leben! Gerade wegen der andauernden Gewalt ist es uns umso wichtiger, dieses Zeichen des Friedens zu setzen und das Friedenslicht zu verteilen.

Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem oberösterreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu entzündet.

Von Bethlehem aus reiste das Licht mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Linz, Österreich. Dort wurde es am Samstag vor dem zweiten Advent in die ganze Welt verteilt. Pfadfinder aus Polen, Frankreich,Argentinien, USA und noch viele andere Länder sind dabei mit dem Wunsch nach Frieden.

So möchten wir das Licht auch im Odenwald weiter geben.

Am kommenden Samstag werden wir das Licht abends um 17.30.Uhr in Michelstadt an der Grippe vor der ev. Kirche verteilen und um 18.00 Uhr in die ev. Kirche nach Erbach bringen. Am Sonntag morgen um 10.30 Uhr bringen wir das Licht in unsere Gemeinde St. Sebastian. Nehmt das Licht mit nach Hause, verteilt es unter eurer Familie, Freunden oder auch einfach nur so, lasst es überall strahlen in der Hoffnung dass Frieden einkehrt.