Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 51/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sterne bringen Gesichter zum Leuchten

Zum Bild: Ein Kästchen voller Sterne gab es für Bewohnerinnen und Bewohner im AWO-Altenheim in Michelstadt.

Erbach/Odenwaldkreis. Advent, Weihnachten – und Sterne: „Das gehört einfach zusammen“, meint Bernd Siefert, der Präsident des Rotary Clubs Erbach-Michelstadt. Und so hatte sich Siefert, der im Hauptberuf die Beerfelder Oberzent-Schule leitet, die „Aktion der 1000 Sterne“ überlegt. „Wir wollen in herausfordernden Zeiten ein Stück Menschlichkeit – symbolisiert durch einen Stern – weitertragen“, erklärt der Schulleiter. Die Idee: Schülerinnen und Schüler aus Odenwälder Grundschulen basteln in der Vorweihnachtszeit Sterne und überbringen diese in die Seniorenresidenzen vor Ort. An dieser gemeinsamen Aktion zwischen Grundschulen und Altenheimen des Odenwaldkreises haben sich Kinder aus zehn Bildungseinrichtungen beteiligt. „Und letztlich waren es weit mehr als tausend Sterne“, weiß Bernd Siefert; denn allein an der Oberzent-Schule, die, wenn auch als Haupt- und Realschule, selbstredend auch mitgemacht hat, wurde diese Zahl schon erreicht.

Am Nikolaustag besuchte im Rahmen der „Aktion der 1000 Sterne“ eine Vorklasse der Bad Königer Grundschule das Seniorenheim Bergpension. „Wir haben die Sterne überreicht, die meine Klasse sowie eine AG hergestellt hatten“, schreibt Lehrerin Ute Kollmannthaler. Und neben den symbolischen Sternen verband die Musik Alt und Jung: „Wir haben zwei neue und zusammen mit den Bewohnern zwei alte Weihnachtslieder gesungen.“ Es sei gerade auch für die Kinder beeindruckend gewesen, „was Musik mit Menschen macht“, schreibt Kollmannthaler weiter.

Eifrig und fleißig wurde auch an der Stadtschule in Michelstadt gebastelt, um das Projekt mitzugestalten und die Verbindung zwischen Alt und Jung zu unterstützen, berichtet Lehrerin Jana Eckert. Mädchen und Jungen der zweiten Klassen sowie einer dritten Klasse hätten Bewohnerinnen und Bewohnern des AWO-Heims am Stadtring ebenfalls ein kleines Ständchen gesungen und die Sterne zur Dekoration des Heimes übergeben.

In der Waldbachschule in Zell hatten die Kinder fleißig Sterne aus Strohhalmen gebastelt und brachten diese zum „Haus Brunnengarten“ nach Bad König. „Dazu gab es noch ein paar weihnachtliche Lieder sowie eine Geschichte vom kleinen Stern“, berichtet Lehrerin Laura Wamsser.

Als Dankeschön bekam jede teilnehmende Grundschule vom Rotary Club einen Gutschein über 50 Euro für Bastelmaterial, „außerdem eine herzliche Einladung für einen Vertreter zu einem Abendessen“, erzählt Bernd Siefert und meint: „Dass Sterne Gesichter zum Leuchten bringen, passiert auch nicht alle Tage – passt aber zu Advent und Weihnachten“.