Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 51/2025
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Past-President Jörg Thiemer und Kiwanier Christopher Kloß gutgelaunt am Mistelstand

Am ersten Adventswochenende verkauften die Mitglieder des Erbacher Kiwanisclubs wieder Original Odenwälder Misteln. 1.000 Euro kamen dabei für den Verein Jugend Odenwald e. V. zusammen.

Der Mistelzweig gehört in die Weihnachtszeit genauso wie der Lebkuchen und der Weihnachtsbaum. Schon kurz nach der Gründung des Erbacher Kiwanis-Ablegers begann der Club auf der Erbacher Schlossweihnacht damit die im Kreisgebiet geschnittenen Schmarotzer für einen guten Zweck zu verkaufen. Zwar gibt es immer viele Menschen, die selbst genug Misteln im Garten haben, aber selbst hier gibt es viele, die trotzdem kommen. „Ich hab‘ genug von dem Zeug im Garten, aber ich hole mir trotzdem jedes Jahr einen Zweig bei Kiwanis. Es ist ja für einen guten Zweck“, erzählte eine Stammkundin. Und egal, ob es Einheimische sind, die den Club und den Verwendungszweck unterstützen möchten, oder Auswärtige, die zu Hause einen „Original Odenwälder Mistelzweig“ präsentieren möchten, es war wieder viel los an der Mümlingbrücke am Lustgarten. Neben dem Stand auf dem Weihnachtsmarkt konnten die Zweige auch „to go“ bei einem Erbacher Mitglied im Garten geholt werden.

Zwei Tage lang fand man fröhliche Gesichter am Stand. Clubpräsident Christopher Diamantidis zeigte sich mit der diesjährigen Aktion wieder mehr als zufrieden. 1.000 Euro kamen zusammen. Wobei bei solchen Aktion natürlich auch die Gespräche und die Präsenz wichtig sind. In diesem Jahr geht der Erlös an den jungen Verein „Jugend Odenwald e. V.“, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, das Kulturangebot für Kinder- und Jugendliche im Odenwald auszuweiten. Da Veranstaltungen aufgrund gestiegener Ausgaben für Technik und Sicherheit immer mehr Geld kosten ist es wichtig einem solchen Verein unter die Arme zu greifen. „Viele Veranstaltungen für Jugendliche, wie ich sie früher erleben durfte, sind über die Jahre eingeschlafen. Es wird Zeit, dass im Odenwald wieder mehr Angebote geschaffen werden“, so Diamantidis.

Dem Club bleibt jedoch nur ein Wochenende zur Entspannung. Schon am dritten Advent geht es weiter. Dann nistet sich der Club im Weihnachtscafé in Michelstadt ein. Hinter der Pyramide gibt es dann selbst gebackenen Kuchen, Glühwein, Kaffee und wieder Whisky- und Likörspezialitäten aus Rüdenau. Mehr Infos wie immer auf www.kc-erbach.de