Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 51/2025
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorlesewettbewerb der Schule am Sportpark

Am Montag (01.12.2025) fand in der Cafeteria der Schule am Sportpark der jährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe statt. Hierzu fanden sich in der dritten und vierten Stunde aus den vier Klassen der Jahrgangsstufen 6 die jeweiligen Klassensieger ein, um den Schulsieger zu küren. Der Schulsieger hat die Ehre, die Schule am Sportpark im Kreisentscheid im Odenwald zu vertreten.

Die diesjährige Jury bestand aus den Lehrkräften Frau Demmel (Leiterin der Schulbücherei) und Herrn Schäfer, hinzu kamen Frau Giebenhain (ehemalige Lehrkraft und Leitung der Schulbücherei der Schule am Sportpark) und Frau Weiers, die von der katholischen Bücherei ist.

Die Teilnehmer waren Harro Lerch, Mirali Abuska, Julia Eckstein und Charlotte Malter.

Vor der versammelten Jury und den Zuschauern machte Harro Lerch den Beginn mit dem Fantasy-Buch Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paoloni, gefolgt wurde der Auftritt Harros von Charlotte Malter, sie las aus dem Buch Land of Stories: Das magische Land – Die Macht der Geschichte (Band 5) von Chris Colfer, einer Abenteuerbuchreihe, in der es sich um Magie und Märchen dreht. Als drittes war Mirali Abuska mit seiner Buchauswahl an der Reihe: Gespensterjäger (Band 1) von Cornelia Funke aus einer Fantasy-Abenteuerreihe. Den Schlusspunkt setzte Julia Eckstein mit dem Buch Holly Hexenbesen kann das Zaubern nicht lassen von Lou Kuenzler, ebenfalls ein Fantasybuch.

Nach einer kurzen Pause erwartete die Teilnehmer eine weitere Herausforderung: Sie mussten einen unbekannten Text vorlesen. Der Text entstammte dem Buchklassiker Emil und die Detektive von Erich Kästner. Frau Demmel stellte das Buch zunächst kurz vor. Um den Wettbewerb fair zu gestalten, mussten die Teilnehmer nacheinander antreten, die die noch nicht gelesen haben, mussten draußen warten. Dieses Mal wurde die Reihenfolge umgekehrt, es begann also Julia Eckstein.

Im Anschluss daran beriet sich die Jury unter Ausschluss der Öffentlichkeit für 10 Minuten.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Hupp ernannte dann Mirali Abuska zum diesjährigen Schulsieger