Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 6/2023
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frischer Wind im Heinrich-Ritzel-Stadion-

Seniorenfußballer starten in die Vorbereitung

Nach dem Absturz des ehemaligen Aushängeschildes im Odenwald im Seniorenfußball und langjährigen Gruppenligisten VfL Michelstadt auf den vorletzten Tabellenplatz der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald mit der ersten und den Abstiegsrelegationsplatz in der Kreisliga B mit der zweiten Mannschaft, weht spätestens seit dem Jahreswechsel nun ganz offensichtlich ein guttuender, frischer Wind durch das Michelstädter Heinrich-Ritzel-Stadion. Mit dem erklärten Ziel, die in den zahlreichen Jugendmannschaften heranreifenden Nachwuchstalenten nach und nach in den Seniorenspielbetrieb zu integrieren sowie auf Fußballer zu setzen, die in Michelstadt beheimatet sind und/oder sich der Sache verpflichtet fühlen, startete der VfL schon im Januar mit idealistischen Vorsätzen ins Jahr 2023.

Dass dieser Ansatz durchaus auch auf Resonanz stoßen kann, zeigte bereits der Trainingsauftakt: So begrüßten Spielertrainer Ali Sadik und Co-Spielertrainer Christopher Hörr (neu vom FV Mlg-Grumbach) zum Vorbereitungsstart am 27.1.2023 über 30 Spieler, die erkennbar bereit und willens sind, dem schon in weite Ferne gerückten Ziel Klassenerhalt anzunehmen. Mangelndes Engagement und fehlende Einsatzbereitschaft kann man den Spielern jedenfalls nicht absprechen. Denn diese schufteten in den ersten beiden Vorbereitungswochen auf die am 5.3.2023 (1a+b) startende Rückrunde mit jeweils 3 Trainings- oder Spieleinheiten, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit einer konstant hohen Trainingsbeteiligung, die sogar Abschlussspiele auf dem Großfeld ermöglichte. Dank der uneigennützigen und sehr effektiven Unterstützung des Sportiol WellFit Studios um Studioleiter Jochen Scharmann arbeiten die Mannen zudem ein Mal wöchentlich im Kraft-/Ausdauerbereich.

Kantersieg im ersten Test

Dass sich hartes Training, schweißtreibende Fitness-Workouts, aber auch taktische Arbeit anhand von digitalen Medien durch das Trainergespann auszahlen können, bekamen die für ein Testspiel doch recht zahlreich erschienen Zuschauer am 5.2.2023 zu sehen, als der VfL die klassentiefere KSG Rai-Breitenbach mit 9:3 überrollte und dabei sogar noch drei Mal Aluminium traf.

Die Partie begann zunächst ausgeglichen, denn die 1:0-Führung durch Dennis Schitz egalisierten die Rai-Breitenbacher prompt. Teils sehenswerter Kombinationsfußball, aber auch teils gefährliche Standardsituationen über Leon Gürtler sorgten durch Tore von Ali Sadik, Dennis Schitz, Leon Gürtler und zwei Mal Christopher Hörr schon zur Halbzeit mit einem 6:1 für klare Verhältnisse. Erfreulich und sichtlich wohltuend war dabei auch die Rückkehr des Langzeitverletzten Lucas Weber sowie die Auftritte der Youngster Patrick Wamser und Florian Geyer. Auch in der zweiten Hälfte spielte der VfL weiter munter nach vorne, was teilweise aber auch zu Nachlässigkeiten in der hoch stehenden Defensive führte. Weitere Treffer von Florian Geyer, Dennis Schitz und Jonathan Reimer sorgten so schließlich für den 9:3-Endstand.

Fünf weitere Testspiele

Ob der VfL den Aufwärtstrend fortsetzen kann, wird man schon in den nächsten Testspielen sehen: 12.2.23, 12 Uhr 1b (Breitenbrunn), 14:30 Uhr 1a (Spvgg. Kinzigtal); 17.2.23, 19:30 Uhr 1a (TSV Hainstadt); 22.2.23, 19:30 1a (SG Bad König/Zell); 25.2.23, 15 Uhr 1a (SV L.-Wiebelsbach).