Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 7/2025
Berichte (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Erbach. Ariane Lutz, Mitarbeiterin der Stadtpolizei Erbach, übernimmt die Aufgabe der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der Erbacher Stadtverwaltung. Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Jutta Benisch setzt Sie sich für die Chancengleichheit aller Beschäftigten bei der Kreisstadt ein.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Themen wie Elternzeit oder die Reduzierung der Arbeitszeit zur Pflege von Angehörigen betreffen sowohl männliche als auch weibliche Beschäftigte gleichermaßen.

Die Gleichstellungsbeauftragten überwachen und fördern die Umsetzung des Hessischen Gesetzes über die Gleichberechtigung von Frauen und Männern (HGLG) und setzen sich für den Abbau von Diskriminierung in der öffentlichen Verwaltung ein. Darüber hinaus begleiten sie personelle, organisatorische und soziale Maßnahmen in den Bereichen:

• Gleichstellung von Frauen und Männern

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf

• Schutz vor sexueller Belästigung am

Arbeitsplatz

Bei Verstößen gegen den Gleichstellungsplan wird Einspruch gegenüber der Dienststelle erhoben. Alle Anliegen werden dabei vertraulich behandelt. Beschäftigte der Stadtverwaltung können sich bei Fragen oder Anregungen jederzeit an die Gleichstellungsbeauftragten wenden.