Titel Logo
Erbach-Michelstadt aktuell
Ausgabe 8/2026
Ankündigungen (Erbach-Michelstadt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Erbach. „Cineastrings“ heißt das Projekt und zugleich das musikalische Programm: Bekannte Filmmusik, gespielt auf Streichinstrumenten, steht im Mittelpunkt des Konzerts von Cineastrings am Freitag, 06. März, ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) im Volksbank Atrium im Haus der Energie (Helmholtzstraße 1) in Erbach. „... Vielfalt verbindet: Mit Filmmusik um die Welt!“ lautet der Titel des Abends.

Bekannte Melodien aus berühmten Streifen streichen Arne Müller (Violine I), Tatyana Kashytska (Violine II), Leonid Tenenbaum im Wechsel mit Rasmus Raecke (Viola), Katharina Uzal (Violoncello) und Sebastian Klass (Kontrabass). Die fünf Berufsmusikerinnen und -musiker konzertierten bereits seit vielen Jahren in der Rhein-Neckar-Region in den verschiedensten Formationen und Stilen miteinander - und plötzlich kam die Anfrage für ein größeres Projekt, wie es denn mit Filmmusik aussähe. „Wir entdecken von der ersten Probe an viel Neues und Reizvolles in diesem Genre, denn: Gute Filmmusik weckt immer Emotionen“, erzählt Arne Müller, der im Odenwald lebt, hier auch oft mit unterschiedlichen Begleitmusikerinnen und -musikern auftritt und unter anderem als Konzertmeister der Heidelberger Kurpfalzphilharmonie bekannt ist.

Mit den ersten Auftritten wuchs auch gleich der Wunsch nach mehr, „wir haben selbst Konzerte veranstaltet und uns eine eigene Identität gegeben: Cineastrings - also die Kinoliebhaber, die gleichzeitig Streicher sind“, so Müller.

„Der Erlös des Konzerts in Erbach, das vom Rotary Club Erbach-Michelstadt veranstaltet wird, kommt dem Verein Waisenkinder Tansania e. V. zugute“, betont der amtierende Clubpräsident Thomas Mergenthaler.

Karten für 15 € (Abendkasse 18 €) gibt es im Vorverkauf in Erbach bei der Buchhandlung Buchkabinett und bei der Energiegenossenschaft Odenwald, in Michelstadt bei der Buchhandlung Schindelhauer, in Oberzent bei „Haarquadrat“ sowie online unter www.filmmusik-fuer-tansania.de.