Im Februar bekamen wir Besuch vom Schlagzeuglehrer und Musikpädagoge Uwe Pfauch und erlebten einen tollen musikalischen Tag an unserer Schule.
Am Vormittag durften alle Erst- und Zweitklässler sowie die Kinder aus den beiden Intensivklassen und der Förderklasse Lernen jeweils an einem Trommelworkshop in der Turnhalle teilnehmen. Herr Pfauch hatte jede Menge Instrumente mitgebracht und erklärte vorab den richtigen Umgang damit. Anschließend durften alle Kinder auf den vielen mitgebrachten Cajons spielen. Alle waren mit Feuereifer dabei und Herr Pfauch verstand es wunderbar, die Aufmerksamkeit der Kinder zu bündeln. So erarbeitete jede Gruppe mehrere Liedbegleitungen zu bekannten Hits. Dabei kamen nicht nur Cajons, sondern auch Boomwhacker - das sind bunte, auf verschiedene Tonhöhen gestimmte Plastikröhren - zum Einsatz.
Am Ende des Schultages präsentierten alle Akteure die erarbeiteten Stücke in einem Konzert. Dazu wurden die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 als Publikum eingeladen. Konzentriert und stolz trugen die vier Gruppen nacheinander ihre erarbeiteten Lieder vor. Zum krönenden Abschluss des Konzertes kamen noch einmal alle aktiven Kinder gemeinsam auf die Bühne und begleiteten mit Boomwhacker-Akkorden "The Lion sleeps tonight".
Die Kinder durften an diesem Tag erfahren, was es heißt, gemeinsam Musik zu machen: sich konzentrieren, aufeinander achten, Teil einer Gemeinschaft sein und zusammen etwas auf die Beine stellen und sogar einen Auftritt vor Publikum meistern.
Ermöglicht wurde dieses tolle Projekt durch den Förderverein der Schule am Treppenweg, der die gesamten Kosten übernahm. Vielen Dank dafür!
Am Nachmittag durften dann die Lehrerinnen und Lehrer an die Instrumente und haben in einer dreistündigen Fortbildung ebenfalls viel gemeinsam musiziert und praktische Ideen für das gemeinsame Musizieren im Musikunterricht erhalten und ausprobiert.
Auch die Lehrkräfte erlebten den Teamgeist und die Freude, die beim gemeinsamen Musizieren entstehen kann und werden sicherlich auch einige der Ideen im Musikunterricht mit den Klassen umsetzen.
Vielen Dank an den Förderverein und Herrn Pfauch für diesen inspirierenden, gemeinschaftsfördernden, musikalischen Tag!