©BECKERLACOUR
©BECKERLACOUR
BECKER LACOUR - Olaf Becker
Er ist inzwischen eine feste Größe und ein echtes Highlight in Ruhstorf: der Siemens Technopark. Hervorgegangen aus dem früheren Loher-Werk und späteren Siemens-Standort, hat er seit seiner Gründung 2019 die Wandlung zu einem lebendigen Technologie- und Innovationszentrum sowie Impulsgeber vollzogen. Ein vielfältiger Mix aus jungen und etablierten Firmen, Forschung und Entwicklung, sozialen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen ist heute hier zuhause und die HALLE 01 ein Treffpunkt und Veranstaltungszentrum mit Bekanntheit über die Region hinaus.
Seit 1995 werden Standorte nach dem Technopark-Konzept neu konzipiert, umgewandelt und so fit für die Zukunft gemacht. Durch eine bauliche und infrastrukturelle Weiterentwicklung und die Ansiedelung und Vernetzung zukunftsorientierte Unternehmen und Start-ups konnten so bis heute rund 300 Unternehmen an verschiedenen Standorten angesiedelt werden.
Der Siemens Technopark Ruhstorf - hier fließt Energie
Im Technopark Ruhstorf steckt Energie. Seit Jahrzehnten dreht sich hier alles um elektrische Antriebstechnik, Energieerzeugung und -verteilung. An diese Geschichte knüpft der Siemens Technopark Ruhstorf an. Im Fokus stehen sowohl der Energiebereich mit beispielsweise elektrischen Energiespeichern, Smart Grid Technologien und Windkraftgeneratoren sowie daneben weiteren Zukunftstechnologien, wie 3D-Druck und die digitale Landwirtschaft. Etablierte Unternehmen bis hin zu Start-ups finden hier ein Umfeld, das Innovation und neue Technologien fördert und verbindet.
Die (Weiter)Entwicklung des Technoparks Ruhstorf
In den letzten Jahren wurden umfangreiche Maßnahmen zur Belebung und Revitalisierung des Standorts ergriffen. Daraus wurden bereits zahlreiche Aktivitäten zur Aufwertung und zur Ansiedelung neuer Unternehmen umgesetzt. Dazu gehört die Herrichtung von Gebäuden, der Abbruch veralteter Strukturen und eine nachhaltige Verbesserung der Infrastruktur. Es wurden auf dem Gelände neue Orientierungspunkte geschaffen, eine Verbesserung der Logistik und Wegeführung vorgenommen sowie ein modernes Standortbranding kreiert. Umfangreiche Marketingaktivitäten zur Gewinnung von neuen Mietern kommen hinzu. All diese Maßnahmen sichern die Zukunftsfähigkeit des Technoparks und helfen, neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Damit werden zugleich die gemeinsamen Bemühungen von Siemens, Land, Kreis und Gemeinde zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Region unterstützt.
Management mit Blick fürs Detail
Der Technopark Ruhstorf bietet Mietenden eine große Auswahl an Büro-, Produktions- und Lagerflächen, die an individuelle Bedürfnisse angepasst werden können. Ein breites Angebot an infrastrukturellen Einrichtungen und Dienstleistungen rundet das Spektrum ab. Das spart Unternehmen Kosten, entlastet und schafft wertvolle Zeit für das eigentliche Tagesgeschäft. Ein zentrales Element ist das persönliche Standortmanagement vor Ort, das alle Unternehmen und Partner im Technopark aktiv vernetzt, Kooperationsmöglichkeiten und Synergien eröffnet. Das Management setzt sich aktiv dafür ein, den Standort weiterzuentwickeln, Unternehmen beste Bedingungen zu schaffen und ist zur Stelle, wann immer Rat und Tat benötigt werden. Das reicht von der schnellen Unterstützung vor Ort bis hin zum kontinuierlichen Kontakt zu Vertretern von Politik und Wirtschaftsförderung.
Raum für Entwicklung
Das Gelände des Technoparks Ruhstorf umfasst eine Grundstücksfläche von 100.000 m² und Gebäudeflächen von ca. 60.000 m². Der Standort bietet Produktions- und Lagergebäude unterschiedlichster Ausstattung und Ausprägung, bis hin zu individuellen Lagerlösungen und Prüfumgebungen. Gebäude, Infrastruktur und Anlagen erfüllen alle Anforderungen an die industrielle Fertigung sowie zeitgemäßer Büroarbeitsplätze und können individuell angepasst werden. Im Umgriff der Hallen stehen zusätzliche Freiflächen zur Verfügung. Zwei Großparkplätze bieten insgesamt ca. 600 Stellplätze und das Gelände verfügt über mehrere Pkw- und Lkw-Zufahrten.
Das jüngste Highlight ist die runderneuerte, historische HALLE 01, in der eine großzügige, offene Arbeitslandschaft mit moderner IT-Ausstattung zur Verfügung steht. Darin enthalten sind Kreativräume, Besprechungsflächen sowie der so genannte MakerSpace, in dem mit verschiedenen Werkzeugen und Fertigungsmethoden auch erste technische Entwürfe entwickelt und geprüft werden können. Ein Großteil der Räume ist tage- oder wochenweise buchbar, zum Bespiel für Workshops, Seminare oder sonstige gewerbliche Veranstaltungen.
Ausgewogene Mieterstruktur und aktives Community-Management
Durch eine ausgewogene Mieterstruktur aus zukunftsorientierten Technologie-Unternehmen mit Schwerpunkten in den Branchen Energieerzeugung und -verteilung sowie Energiespeicherung bietet der Technopark Ruhstorf ein innovatives, inspirierendes Umfeld. Mit Unterstützung des Technopark-Managements entstehen so wertvolle Synergie-Effekte und zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten. Dazu trägt auch ein aktives Community-Management mit gemeinsamen Veranstaltungen, Nutzerrunden oder einer aktiven Standortkommunikation bei. Den Mietern werden zudem alle Vorteile eines starken Partners Siemens geboten, der Austausch und Synergien fördert, Netzwerke pflegt und den Standort aktiv weiterentwickelt. Der Siemens Technopark Ruhstorf ist der ideale Standort für alle Unternehmen, die gestalten wollen und ein Umfeld suchen, in dem sich wirtschaftliches Potenzial mit hoher Lebensqualität verbindet.
Unternehmen im Technopark Ruhstorf - eine starke Gemeinschaft
Unternehmen und Gründer finden im Technopark Firmen mit ähnlicher Ausrichtung, mit denen sie sich austauschen und im besten Fall zusammenarbeiten können. Aktuell sind 15 Unternehmen mit insgesamt rund 320 Arbeitsplätzen im Technopark Ruhstorf ansässig. Neben sozialen Unternehmen sind Zukunftstechnologien aus dem Bereich Energiespeicher, Windkraft, 3D-Druck oder auch der digitalen Landwirtschaft am Standort vertreten. Hier lernen Sie ein paar davon kennen:
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
Die LfL entwickelt im Zusammenspiel von Forschung, Agrarwirtschaft und landwirtschaftlicher Praxis zukunftsfähige Lösungen für landwirtschaftlichen Betriebe. Am neuen Standort Ruhstorf erprobt die LfL besonders umweltverträgliche und an den Klimawandel angepasste Produktionsweisen im Pflanzenbau, unterstützt durch den Einsatz digitaler Technologien.
Flender GmbH - Winergy Wind Energy Generation
Die Flender GmbH ist der weltweit führenden Hersteller von mechanischen und elektrischen Antriebssystemen. In Ruhstorf ist die Unternehmenssparte Winergy Wind Energy Generation angesiedelt, die Generatoren, Direct Drives und Services für Windkraftanlagen liefert.
Prexels
Prexels ist ein agiles 3D-Druck Start-up, das sich durch die Beratung, Betreuung und Abwicklung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie der Produktion im Werkzeug- und Vorrichtungsbau, Sondermaschinenbau und 3D-Druck auszeichnet.
Siemens AG| Large Drives Applications (LDA)
Siemens LDA ist der weltweit führenden Hersteller von Motoren und Umrichtern und Erfinder der Dynamomaschine. Das Unternehmen produziert Elektromotoren, Umrichter und Generatoren mit dem Schwerpunkt zu Antriebslösungen im Mittel- und Hochspannungs-Bereich.
SMP Steiger| Large Drives Applications (LDA)
SMP Steiger GmbH ist ein dynamisches Start-up für die Fertigung von Blechen nach individuellen Kundenwünschen. Der Schwerpunkt liegt auf Laserzuschnitte und dem Abkanten von Prototypen und Kleinserien.
Vogelsang Elektromotoren
Die Vogelsang Service Gruppe ist eine der Top-Adressen für industrielle Instandhaltung elektrischer Maschinen. In Ruhstorf ist mit Vogelsang Service Süd die regionale Präsenz der Gruppe für Bayern und Österreich angesiedelt.
Weitere Firmen am Standort sind: Apleona HSG Südost GmbH (Facility Management Leistungen), Caritas WfbM Ruhstorf (Werkstätte für behinderte Menschen), C.E. Noerpel GmbH (Logistikdienstleistungen aller Art), Christian Lustinger GmbH (Industriemontagen aller Art), Eder Elektro GmbH (Elektro- und IT-Dienstleistungen), Mühlrad e.K., MyPegasus GmbH, Rolls Royce Solutions Ruhstorf GmbH| MTU (Batteriespeicherlösungen/Smart Grid) sowie Siemens AG| Motion Control (Entwicklung von Stromrichtertechnik).
Gut vernetzt in der Region
Der Siemens Technopark Ruhstorf hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt und ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region. Damit das so bleibt, wird der Standort kontinuierlich weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung, Hochschulen und Forschungseinrichtungen werden Ideen und Konzepte entwickelt, den Technopark noch attraktiver zu gestalten und seine Rolle als Impulsgeber weiter zu stärken. Darüber hinaus ist der Technopark Rahmen der intensiven Netzwerkarbeit des Teams vor Ort bei mehreren Projekten im Landkreis Passau vertreten. Dazu gehören die Projekte „Next Mobility“, „CO₂-neutrales Gewerbegebiet Pocking“ und weitere Einzelprojekte mit Partnern im „Quartier Markt Ruhstorf an der Rott“.