Aktuell erhält die Niederbayernhalle in Ruhstorf eine neue Dacheindeckung. Der Marktgemeinderat hat dazu ein von Architekturbüro Krautloher in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Würmseher erarbeitetes Sanierungskonzept beschlossen, das in den nächsten 5 Jahren umgesetzt werden soll.
Bei den derzeit laufenden Arbeiten im Rahmen der Dachsanierung werden die alten Zementfaserplatten entfernt und die Unterkonstruktion soweit erforderlich ergänzt und erneuert. Vor Ort werden mit Hilfe einer Spezial-Biegevorrichtung Trapezblechplatten für das besondere Dachprofil der Niederbayernhalle angefertigt und anschließend montiert.
Die Arbeiten sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein.
Die Niederbayernhalle ist nach wie vor ein begehrter und beliebter Veranstaltungsort für die gesamte Region. Die Halle ist vielseitig nutzbar und kann sowohl als Messehalle, wie auch in diesem Jahr bei der Messe Ausblick23, als auch für Versammlungen, Feste und Partyveranstaltungen unterschiedlichster Veranstalter dienen.
Das Sanierungskonzept, das nach der Schließung des Hallenbades nochmals überarbeitet wurde, sieht verschiedene Grundsanierungsabschnitte vor. So soll nach den bereits erwähnten Teilsanierungen im Innen- und Außenbereich das Hallenbad mittelfristig als neues Foyer und großzügiger Zugangsbereich umgestaltet werden. Die derzeitige Eingangssituation ist unbefriedigend - vor allem bei größeren Veranstaltungen bilden sich zum Teil lange Warteschlangen im Freien.
Mit der Umgestaltung des Hallenbades in ein zeitgemäßes Foyer kann mit entsprechenden Parallelzugängen zur Halle sowohl auf der Süd- als auf der Nordseite eine sehr gute Lösung erzielt werden.
Barrierefrei sollen auch zusätzliche Besucher-WC-Anlagen im aufgelassenen Saunabereich mit direktem Zugang aus dem Foyer errichtet werden.
Dieses umfangreiche Sanierungskonzept umfasst insgesamt ca. 5 Millionen Euro, weshalb der Marktgemeinderat diese hohen Kosten, für die es auch keine Fördergelder gibt, auf mehrere Haushaltsjahre aufgeteilt hat.
In diesem Jahr werden ca. 400.000,-- Euro für die Dachsanierung investiert. Anschließend stehen Sanierungen an der Außenfassade zur Umsetzung im Haushalt 2024 an.
Ziel ist es, laut Beschluss des Marktgemeinderates, zusammen mit der Freibadsanierung den attraktiven Freizeitbereich für die Ruhstorfer Bevölkerung und die gesamte Region zu erhalten und die inzwischen 50 Jahre alte öffentliche Einrichtung hinsichtlich Funktionalität und energetischer Ausrichtung zu modernisieren.
In diesen Tagen beginnt die Fa. Silberstein mit der Herstellung der Außenanlagen rund um das Bürgerzentrum „Mathäser“. Vom Norden am alten Feuerwehrhaus ausgehend werden die Freiflächen nach Süden Zug um Zug mit den entsprechenden Belägen und Versorgungsleitungen erstellt. Die bereits abgeschlossenen Maßnahmen im Rahmen des Hochwasserschutzes lassen den Bachlauf inzwischen in Teilbereichen schon mit begrünten Oberflächen erkennen. Selbstverständlich sind noch nicht alle Uferarbeiten abgeschlossen. Vor allem im oberen Bereich zwischen Mathäser Brücke und Brücke alter Schloßweg sind noch Modellierungen erforderlich. Die geschwungene Ufermauer, welche als Begrenzung zum Biergarten und zu den Vorflächen Eingang Nord dient, wird noch mit einer Sitzkrone versehen, so dass der Bachlauf in Teilbereichen, insbesondere auch für Kinder, zu einem Naturspielplatz werden kann.
Im Süden erfolgt dann nach Abschluss aller Innenausbauten die Gestaltung der neuen Eingänge über einen markanten Treppenzugang sowie terrassierte Vorflächen. Am unteren Platz, rund um die Magnolie, werden kleine Wasserfontänen im Pflasterbereich als Brunnenanlage eingebaut. Diese Fläche kann als öffentliche Fläche mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten genutzt werden. Auch die Gehweganbindungen an den Straßenkörper sowie die Vorflächen um die Eisdiele und Metzgerei Steer sind im letzten Abschnitt der Außenflächengestaltung noch Teil dieser Maßnahme, welche bis zum Jahresende fertiggestellt werden soll.