vl. Gaujugendleiter Patrick Preuß, Jonas Goldbrunner, Bezirksjugendleiterin Marisa Goossens
Die Jungschützen und Gaujugendleiter der 19 niederbayerischen Schützengaue treffen sich einmal jährlich zum Bezirksjugendtag, der diesmal in Eggmühl stattfand. Dabei lassen sie die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren und tauschen Ideen und Erfahrungen in der Jugendarbeit aus. Auch Ehrungen werden bei diesem Anlass ausgesprochen.
Für die Ehrung zum Nachwuchssportler waren alle 19 Gaue aufgerufen, Vorschläge zu machen. Dabei sollten vor allem Jugendliche genannt werden, die nicht nur Trainingseifer und sportliche Erfolge vorweisen können, sondern auch gesellschaftlich im Vereinsleben und im Schützenwesen engagiert sind.
Die Griesbacher Gaujugendleitung (Patrick Preuß) nominierte Jonas Goldbrunner, der 2019 den Hubertusschützen Hader beitrat und seither mit der Luftpistole zahlreiche Erfolge verbuchen konnte. Er nahm am Bayernpokal teil und belegte mit seinen geschossenen 322 Ringen mit der Mannschaft den 1. Platz. Beim Landespokal schoss er bei den beiden Durchgängen 332 und 315 Ringe und belegte Platz 8. Beim Nikolauscup wurde er in der Endabrechnung nach zwei Durchgängen Fünfter. Darüber hinaus ist er bei den Vereinsaktivitäten oder auch bei Gauveranstaltungen immer dabei.
Dafür wählte ihn der Ehrungsausschuss der Schützenjugend zum Nachwuchssportler des Schützenbezirks Niederbayern. Aus der Hand von Bezirksjugendleiterin Marisa Goossens erhielt Jonas Goldbrunner die verdiente Ehrung.
Die Hubertusschützen Hader sind sehr stolz auf ihren ausgezeichneten Nachwuchsschützen und wünschen ihm weiterhin „gut Schuss“.