Titel Logo
Ruhstorfer Gemeindeblatt Wissenswertes aus dem Rathaus
Ausgabe 3/2023
Seite 11
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fischer-Tischer GbR mit dem Niederbayerischen Gründerpreis ausgezeichnet

Freuen sich über die Auszeichnung: Preisträger Julius Fischer (2.v.l.), Josef Fischer (3.v.l.) und Andreas Tischer (rechts, mit Begleitung) mit den Vertretern der Sparkasse Passau, Christoph Helmschrott (links), Ludwig Feicht (hinten rechts) und Ludwig Fuller (hinten, 2.v.r.).

Schweinefleisch aus ökologischer Kreislaufwirtschaft - dieses Ziel verfolgt die Fischer-Tischer GbR aus Eholfing. Für ihr gemeinsames Projekt wurden die drei Gesellschafter am 12. Juni in Landshut mit dem Niederbayerischen Gründerpreis 2023 in der Kategorie „Agrar“ ausgezeichnet.

Das Konzept der jungen Landwirte Julius Fischer und Andreas Tischer setzt auf Bioschweinemast und -zucht und ist damit eine Besonderheit, denn Bio-Schweinefleisch ist immer noch selten. Ziel der beiden Initiatoren war ein geschlossenes System in Bioqualität zu schaffen, also die Ferkel, die sie für ihre Bio-Schweinemast benötigen, auch selbst zu züchten. Ein offenes Stallkonzept mit Auslauf, viel Stroh, offenen Tränkebecken und individueller Fütterung sorgen dabei für viel Tierwohl. Der anfallende Mist wird in der eigenen Biogasanlage vergoren und damit Strom erzeugt. Die verbleibende Gülle wird als Dünger für die eigenen Felder verwendet, auf denen auf Biobasis die Futtermittel für den Betrieb erzeugt werden.

Dieses konsequent nachhaltige Konzept hat die Jury nun mit dem Niederbayerischen Gründerpreis prämiert.