Titel Logo
Ruhstorfer Gemeindeblatt Wissenswertes aus dem Rathaus
Ausgabe 3/2023
Seite 14
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Match mit dem Bürgermeister

Ein spannendes Match an der neuen Outdoor-Tischtennisplatte lieferten sich Jugendliche mit Bürgermeister Andreas Jakob.

Neue Tischtennis-Platte in Betrieb - ILE investierte 100.000 Euro in 17 Kleinprojekte - Antragstellung für 2024 ab jetzt möglich

„Ping Pong“ mit dem Bürgermeister haben kürzlich ein paar Jugendliche an der neuen Outdoor-Tischtennis-Platte beim Ruhstorfer Jugendzentrum gespielt. Noch eine Spur actionreicher ging es dann beim „Rundlauf“ zu - da kamen die Spielerinnen und Spieler durchaus ins Schnaufen. Die Finanzierung der robusten Tischtennis-Platte dagegen war ein Leichtes: Sie lief unkompliziert über das Regionalbudget 2023 der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) an Rott & Inn, wie Bürgermeister und 1. ILE-Vorsitzender Andreas Jakob mit dem eigens fürs Foto aufgestellten Rollup verdeutlicht. Insgesamt konnte die ILE mit Geldern vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern heuer 17 Kleinprojekte von Kommunen, Bürgern und Vereinen fördern.

Insgesamt haben die ILE-Kommunen und das Amt für Ländliche Entwicklung gut 100.000 Euro in die Kleinprojekte gesteckt. „Das Regionalbudget war wieder ein voller Erfolg“, freuen sich ILE-Managerin Dr. Ursula Diepolder sowie Bürgermeister Anton Freudenstein und Franz Mühldorfer von der federführenden Gemeinde Kirchham.

Jetzt Antrag für 2024 stellen

Auch im kommenden Jahr stehen 100.000 Euro für Kleinprojekte von Bürgern, Vereinen und Kommunen zur Verfügung, die Antragstellung ist bereits jetzt möglich. Es gibt vier Einreichfristen für die Kleinprojekt-Förderanträge; Frist 1. 29.09.2023 / Frist 2: 06.12.2023 / Frist 3: 09.02.2024 / Frist 4: 22.03.2024. Der Beginn der möglichen Projektumsetzung ist ab dem 1. Januar 2024 möglich. Wer ein Projekt beantragen möchte, wendet sich zunächst an seine Kommune bzw. an die verantwortliche Stelle des ILE-Zusammenschlusses: Gemeinde Kirchham, Franz Mühldorfer, Kirchplatz 3, 94148 Kirchham, Mail: muehldorfer@kirchham.de. Als Ansprechpartnerin bei der Antragsformulierung steht ILE-Umsetzungsbegleiterin Dr. Ursula Diepolder zur Verfügung: Ihr sind die Anträge vorab als Entwurf zu senden an info@buero-diepolder.de. Über die Anträge entscheidet eine fünfköpfige Jury anhand eines bestehenden Kriterienkataloges.

Kleinprojekte im Sinne des Regionalbudgets sind Vorhaben, deren förderfähige Gesamtausgaben 20.000 Euro netto nicht übersteigen. „Die Kleinprojekte sollen zum Ziel haben, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu erhöhen, etwa Kleinprojekte zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements, zur Begleitung von Veränderungsprozessen auf örtlicher Ebene, zur Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung, zur Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen und zur Sicherung und Verbesserung der Grundversorgung“, erklärt ILE-Managerin Ursula Diepolder. Die Zuwendung wird als Zuschuss gewährt und Ende des Jahres ausbezahlt. Die tatsächlich entstandenen Nettoausgaben werden mit bis zu 80 Prozent bezuschusst, maximal jedoch mit 10.000 Euro. Kleinprojekte mit einem Zuwendungsbedarf unter 500 Euro werden nicht gefördert. Ein Anspruch auf Gewährung einer Zuwendung besteht nicht. Weitere Informationen und das Antragsformular zum Downloaden findet man unter www.ile-rott-inn.de (Regionalbudget).