Titel Logo
Aystetten Aktuell Wir über uns
Ausgabe 16/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blaulichtwochen in der Kinderkrippe Aystetten

3 Wochen im Zeichen der großen Rettungsorganisationen

Aufregende Tage in der Kinderkrippe in Aystetten: Vom 24.6. bis 12.7. lernten die 1-3jährigen Mädchen und Jungs die 3 großen Rettungsorganisationen kennen. Der Rettungsdienst machte den Anfang. In den ersten 4 Tagen wurden den Kleinsten vermittelt, dass jeder ein Retter sein kann. Besonders im Trösten, Hilfe rufen und Notruf absetzen wurden sie sensibilisiert. Am 4. Tag wurden dann fest Pflaster geklebt und Verbände gemacht und die Kuscheltiere der Krippe „verarztet“. Am 5.und letzten Tag besuchten Rettungssanitäter Jan und Kollegin Alina von der Bereitschaft des Roten Kreuzes Neusäß mit dem Rettungswagen die Kinderkrippe. Zusammen mit Alina wurden noch Verbände und Pflaster kleben geübt. Danach erfuhren die Kinder alles Wichtige über den RTW und wer wollte, durfte das Pulsoxy testen, seinen Blutdruck messen lassen und auf der Liege Platz nehmen. Das absolute Highlight war natürlich das Blaulicht samt Signal. Am Ende durften ganz mutige und fleißige Kinder eine Urkunde in Empfang nehmen.

In der 2. Woche vermittelte Erzieherin Larissa Werberich, die gleichzeitig aktiv in der Aystetter Feuerwehr tätig ist, alles Wissenswertes über die Feuerwehr. Angefangen von der persönlichen Schutzausrüstung, über die verschiedenen Aufgaben und Fahrzeuge, wurde auch noch mal der Notruf wiederholt und tüchtig Feuer am Löschhaus der Kinder-und Jugendfeuerwehr gelöscht. Als Abschluss besuchte uns der Kommandant der hiesigen Feuerwehr Herr Marc Beck mit dem neuen Löschfahrzeug der Feuerwehr und jedes Kind durfte mit ihm eine Runde durch das Dorf drehen.

In der 3. und letzten Woche durften die Kinder erfahren, welche Aufgaben die Polizei hat, wir lernten die verschiedenen Einsatzkleidungen und Fahrzeuge kennen. An einem Tag besuchte uns dann noch der Onkel eines Kindes, der bei der Bereitschaftspolizei arbeitet. Gerne zeigte er uns seine Kleidung und Ausrüstung.

3 tolle und spannende Wochen, in denen die Kinder viel erfahren und gelernt haben.

Wir sind nun fit, im Trösten, Notruf wählen und Erste Hilfe leisten!

112-Jeder kann ein Helfer sein!!